summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Equipment/CNC_Portalfraese.mdwn
diff options
context:
space:
mode:
Diffstat (limited to 'Equipment/CNC_Portalfraese.mdwn')
-rw-r--r--Equipment/CNC_Portalfraese.mdwn25
1 files changed, 16 insertions, 9 deletions
diff --git a/Equipment/CNC_Portalfraese.mdwn b/Equipment/CNC_Portalfraese.mdwn
index afe6a370..a21bce71 100644
--- a/Equipment/CNC_Portalfraese.mdwn
+++ b/Equipment/CNC_Portalfraese.mdwn
@@ -12,38 +12,43 @@ Unsere Vermieter stellen uns Platz im Raum am hinteren Ende des Hofes zur Verfü
Im Gegenzug erhalten sie das Mitnutzungsrecht für die Maschine.
### Technische Unterstützung
+
Einige Mitglieder haben Kontakt zu Spezialisten auf dem Gebiet von CNC-Maschinen.
Zu Wahrung deren Privatsphäre werden diese Personen hier nicht namentlich genannt, Kontakte vermittelt der der Vorstand.
### Software
+
Die Steuereinheit (DSP-Unit) der Maschine wird mit GCode gefüttert.
Es gilt also, eine sinnvolle Kombination von CAD / CAM Software zu finden.
Es folgen Vorschläge die aus den bisherigen Recherchen entspringen:
#### CAD
-- [https://brlcad.org/]()
-- [https://www.freecadweb.org/]()
-- [http://www.implicitcad.org/]()
-- [http://www.pythonocc.org/]()
+
+- <https://brlcad.org/>
+- <https://www.freecadweb.org/>
+- <http://www.implicitcad.org/>
+- <http://www.pythonocc.org/>
#### CAM / GCode generators
-- [http://replicat.org/generators]()
-- [http://blendercam.blogspot.ch/]()
-- [https://github.com/vilemnovak/blendercam/wiki/Using-Blendercam-from-github]()
+
+- <http://replicat.org/generators>
+- <http://blendercam.blogspot.ch/>
+- <https://github.com/vilemnovak/blendercam/wiki/Using-Blendercam-from-github>
In unserer Nähe lebt ein [Daniel Bachmann](https://www.patreon.com/DanielBachmann), der sich mit [BlenderCAM](http://blendercam.blogspot.ch/) schon auseinangergesetzt hat, evtl. wäre es interessant, ihn für einen Workshop einzuladen.
-[http://www.danielbachmann.ch/?page_id=258]():
+<http://www.danielbachmann.ch/?page_id=258>:
"I use a Shapeoko and a [X-Carve](https://www.inventables.com/technologies/x-carve) mill and create all files using BlenderCAM and send the G-Code to the mills using [Chilipeppr TinyG](http://chilipeppr.com/tinygtablet)."
-
Siehe **Software** auf [[Wunschliste/CNC-Fraesmaschine/]].
### Schulung
+
Die Benutzung der Maschine will geschult sein.
Evaluation der Software und Vorschläge zur Form der Schulung sind willkommen.
### Varia
+
Wir haben zum Transport ein weiss laminiertes Brett von Dominik ausgeliehen.
Er würde sich freuen, wenn dieses Brett, das jetzt bei der Maschine im Eingang steht, bei Gelegenheit zu ihm in seine Werkstatt zurückfindet.
@@ -58,6 +63,7 @@ Er würde sich freuen, wenn dieses Brett, das jetzt bei der Maschine im Eingang
[Produktbeschreibung bei Pfeifer Technology](http://pfeifer-technology.de/p267-CNC_Fraesmaschinen.htm?showMenu=2)
### Einige Details aus der Produktbeschreibung
+
| Haupteigenschaften | |
| --- | --- |
| Modell | skyCNC 8070
@@ -83,6 +89,7 @@ Er würde sich freuen, wenn dieses Brett, das jetzt bei der Maschine im Eingang
| Gewicht | 470 kg |
## Mehr Bilder
+
[[!img image1.jpg size="600x" alt=""]]
<br clear="all" />
<br />