summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/ikiwiki
diff options
context:
space:
mode:
Diffstat (limited to 'ikiwiki')
-rw-r--r--ikiwiki/Wiki/Tipps_und_Tricks_zum_Wiki.mdwn60
1 files changed, 0 insertions, 60 deletions
diff --git a/ikiwiki/Wiki/Tipps_und_Tricks_zum_Wiki.mdwn b/ikiwiki/Wiki/Tipps_und_Tricks_zum_Wiki.mdwn
deleted file mode 100644
index ee2b642d..00000000
--- a/ikiwiki/Wiki/Tipps_und_Tricks_zum_Wiki.mdwn
+++ /dev/null
@@ -1,60 +0,0 @@
-Hier wird eine lose, zusammenhanglose Auflistung von verschiedenen Tipps rund ums Wiki aufgeführt. Es soll quasi als Nachschlagewerk bzw. Schnellübersicht dienen.
-
-[[!toc levels=2]]
-
-##Gibt es keinen Robot für das Wiki?
-Noch nicht :) Wer einen für ikiwiki kennt, bitte sofort mitteilen. Dann kann man sich den ja auf unsere Verhältnisse zusammenstutzen.
-
-Da es aber in jedem Wiki ab einer Größe von mehreren Hundert Seiten auch (langweilige und langwierige) Routineaufgaben gibt, wäre ein Robot eine gute Idee. Für Mediawiki gibt es bereits zahlreiche Robots.
-Standardaufgaben, bei denen ein Robot sinnvolle Unterstützung liefern kann sind z.B. automatisches Tagging, Rechtschreibkontrolle, Kategorisierung, automatische Verlinkung von Schlagworten mit vorhandenen Seiten, Ändern/Vereinheitlichung der Formatierung (z.B. bei Listboxen etc.), automatisisiert Gendermainstreaming betreiben, also "man" durch "man/frau" ersetzen, usw.
-
-Oft macht der Roboteinsatz allerdings nur interaktiv Sinn. Es ist aber viel einfacher "J" und "N" zu tippen, als die Änderungen von Hand durchzuführen ;)
-
-Ausserdem Hand aufs Herz: Wir sind doch ein Makerspace! Da *muss* doch alleine schon aus Geek-Gründen ein Robot her, oder?
-
-##Das Hochladen von Bildern funktioniert nicht
-Das geht bei mir auch nicht. Ich habe es mit SVG, PNG, JPG und einer ZIP-Datei probiert. Da müssen wir wohl warten, bis unser IT-Spezialist Zeit und Musse hat, das zur reparieren.
-
-Und ich rede nicht von der "failed!"-Meldung, es funktioniert auch nicht, wenn man alle Schritte aus der Beschreibung [[Howtos/bilder-ins-wiki]] befolgt.
-
-##Auflistung zählt falsch
-Nein, das Wiki zählt richtig. Deine Markup-Formatierung ist falsch.
-
-Wenn eine Zahl von einem Punkt gefolgt wird, führt dies (egal welche Zahl dasteht !) zu einer nummerierten Auflistung (ordered list). Will man das nicht, z.B. wenn 3. auf 1. folgen soll, dann muss man den Punkt "escapen", also einen Backslash davor setzen.
-
-Beispiel herkömmliche Nummerierung:
-
-1. Es kommt erstens
-1. anders
-1. und 3. als man denkt
-
-Oder mit Backslash escapet (dann muss aber ein Absatz durch HTML <BR/\> erzwungen werden, eine Einrückung erfolgt dann aber nicht):
-
-1\. Manchmal will<br/>
-3\. man keine aufsteigende<br/>
-29\. Nummerierung<br/>
-
-##Warum führen aller Verlinkungen auf die englische Wikipedia?
-Die Direktive \[[!wikipedia xyz]] führt auf die englische Wikipedia (siehe [[shortcuts]]).
-
-Für die deutsche Wikipedia habe ich \[[!wikipediade xyz]] erstellt. Wenn wir einen Robot haben, dann kann man das gerne irgendwann mal global ändern, natürlich mit automatischer Anpassung des Artikelnamens...
-
-##Das Inhaltsverzeichnis ist falsch
-Mit \[[!toc]] wird in der Preview das vollständige Inhaltsverzeichnis angezeigt. Irgendwo in der Konfig ist aber wohl eingestellt, dass nach dem Abspeichern nur noch Level 1 dargestellt wird.
-
-Abhilfe schafft Angabe von Parameteren z.B. \[[!toc levels=2]].
-
-##Addons auf Vorhandensein überprüfen
-Bei den Helpfiles zu den Dirktiven fehlt noch die automatische Feststellung, ob das Plugin überhaupt aktiviert ist. Das sollte bei jedem Helptext oben ergänzt werden und wäre auch eine gute Idee, direkt bei ikiwiki als Verbesserungsvorschlag beizusteuern.
-
- \[[!if test="enabled(Name_der_Direktive)"
- then="In diesem Wiki ist die Direktive: Name_der_Direktive **aktiviert**."
- else="In diesem Wiki ist die Direktive: Name_der_Direktive **nicht aktiv**. ; falls dies gewünscht wird, den Admin benachrichtigen."]]
-
-Vielleicht bastel ich auch noch ein template daraus. Mal sehen.
-
-##Das Wiki zeigt bestimmte Direktiven in der Vorschau nicht an
-Nur in der Vorschau (Preview). Entweder ist das ein Bug im ikiwiki oder die Seitencompilation ist in der Vorschau überfordert. Wenn die Seite gespeichert wird, dann wird die Direktive auch angezeigt. Ist halt etwas blöd zum Testen.
-
-##Der Sidebar-Plugin funktioniert nicht
-Da bin ich selbst noch am knobeln. Aber das ist Prio -20 auf meiner endlosen Todo-Liste :-) Wer sich hier auskennt, darf gerne eine Beispielsseite erstellen, die hier funktioniert.