Einige von uns haben sich bereits mit einer ordentlichen Anzahl von Modulen eingedeckt, die an Arduino / Raspberry Pi und vergleichbaren Boards eingesetzt werden können.
Damit wir gegenseitig von unseren Erkenntnissen profitieren können, wäre es schön, wenn man hier eine kurze Zusammenfassung online stellt.
## Feuchtigkeitstester
### Für Bodenfeuchtigkeit
z.B.
Dieser Sensor ist im Prinzip eine Komperatorschaltung, die einen fest eingestellten Spannungswert mit dem Spannungswert der am Boden-Widerstand abfällt vergleicht und bei einem einstellbaren Schwellenwert ein 1-Signal zur Verfügung stellt. Anders gesagt: Es kann nur festgestellt werden, ob eine gewisse Leitfähigkeit (die somit der Bodenfeuchte entspricht) besteht oder nicht. Die genaue "Feuchte" kann jedoch nicht
übermittelt werden. Dazu wäre ein Analog-Signal (korrespondierend zum Leitfähigkeitswert) nötig, dass von diesem Sensor jedoch nicht bereitgestellt wird.
**Komplexität**: Software Arduino/niedrig, Hardware SMD/niedrig
**Nachbaubarkeit:** gut möglich und billiger als das Modul
### Für Luftfeuchte auf Basis von DHT11 oder DHT 21
z.B.
Die beiden Module sind fast identisch. Das 21er hat eine etwas bessere Auflösung. Beide liefern gleichzeitig Temperatur und Luftfeuchtigkeit und können per TWI-Signal ausgelesen werden.
**Komplexität**: Software Arduino/niedrig
**Nachbaubarkeit:** macht keinen Sinn, eingeschweisstes all-in-one-Modul
## Zeitmodule/Echtzeituhren
Englisch: realtime clock = rtc, diese können die Zeit mit geringen Abweichungen konstant zur Verfügung stellen.
Alternative: Funkuhrmodule z.B.: über DCF-77-Signal oder bei vorhandener Internet-Anbindung mit Hilfe von ntp-Servern. Weitere Alternative bei "freier Sicht zum Himmel": GPS-Module.
### RTC-Modul mit DS1307
z.B.
### RTC-Modul mit DS3231
z.B.