[[!meta title="Besuch der Christoph Merian-Stiftung am 04.03.2014"]]
[[!meta license="[Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/)"]]

Am Dienstag, dem 4. März 2014, hatten wir Besuch von einem Vertreter der Christoph Merian Stiftung, der sich unseren Verein angeschaut hat. Außerdem haben wir über Unterstützungsmöglichkeiten schon vor der Fertigstellung unseres Businessplans geredet.

## Finanzierung der Workshops

Grundsätzlich ist es möglich, über ein Onlineformular bei der Stiftung Geld für unsere Workshops zu beantragen. Der Antrag muss nicht perfekt sein und wir dürfen auch gern jederzeit Rückfragen stellen. Wichtig sind folgende Informationen:

* Gesamtkonzept Workshops: Es sollte ersichtlich sein, was unsere Workshops für ein gemeinsames Ziel verfolgen und wir sollten diese möglichst zusammen beantragen.
* Aufgliederung der Kosten: Werbungskosten, Materialkosten (Verbrauchsmaterial, Werkzeug), je detaillierter desto besser.
* Zielgruppe
* Preise (was bekommen wir als Verein wieder rein)
* Zeit: Wann führen wir die Workshops durch
* Am besten Workshopkonzept für ein Jahr

## Vereinsräumlichkeiten

Wenn wir Bedarf an neuen Räumlichkeiten haben sollten, wenn der Raum z.B. zu klein oder teuer wird, dann sollen wir uns mit unseren Ansprüchen bei der Stiftung melden und bekommen günstige Räume zur Miete angeboten. Wissen wollen sie z.B. Größe, Mietpreis, Abluft, getrennte Räume für "Büro" und Werkstatt, WC, Küche und Lage.

## Sonstige Tipps, die wir bekommen haben

### Flyer

Wegen der Erstellung von Flyern sollten wir uns ans [Kulturbüro](http://www.kulturbuero.ch/bs/laden/kopierer-und-drucker) wenden. Die haben z.B. Farbdrucker und Plotter.

### Gemeinnützigkeit

Die Fachstelle [VitaminB](http://www.vitaminb.ch/) unterstützt Vereine mit allgemeinnütziger Ausrichtung mit Beratung, Information und Weiterbildung. Wir haben bereits Kontakt aufgenommen und unsere Statuten zur Durchsicht geschickt, damit wir Gemeinnützigkeit und Steuerbefreiung beantragen können.