summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Projekte/Platinenherstellung.mdwn
blob: 01daa8d229cbfb8527a21dfa5bdc99a9bd621e16 (plain)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
[[!meta title=" Platinenherstellung"]]

# Inhaltsverzeichnis
 
 [[!toc startlevel=1]]

Zur Platinenherstellung gibt es mehrere Methoden. Drei davon wurden schon bei uns angewandt, so dass wir schon ein paar grundlegende Erfahrungen haben.

# Methoden
 
## Tonertransfermethode

Hier wird das erstellte Platinenlayout mit einem Laserdrucker auf eine glatte Oberfläche (z. B. glänzendes Katalogpapier) aufgedruckt und anschließend auf die gereinigte Kupferfläche einer Platine aufgebügelt. Danach folgt der Ätzvorgang.

Diese Methode eignet sich auch für feine Strukturen und ermöglicht die Herstellung von SMD-Platinen.

Wir haben damit die Platine für die Ansteuerung unserer [[CNC-Fräse|/Equipment/CNC_Portalfraese/]] hergestellt. Hier wurden SMD-Bauelemente bis 0603 aufgelötet.

## CNC-Fräsen

Mehrere Layouts wurden auch schon mit der [[CNC-Fräse|/Equipment/CNC_Portalfraese/]] hergestellt. 

Sofern die Tool-Chain installiert ist, kann damit am schnellsten ein Prototyp hergestellt werden.<br/> 
Es entfällt das Belichten / Tonertransferieren, Entwickeln und Ätzen.

SMD-Bauteile bis 0805 sind gut machbar, darunter hängt es davon ab, wie genau man die Fräsung hinbekommt. Hier könnte sich die Tonertransfermethode besser eignen.

### Erprobte Vorgehensweise bei CNC-Fräsung

Es empfielt sich, das Fräsen und das Löcher-Bohren nacheinander in zwei getrennten Vorgängen vorzunehmen.<br/>
Dabei immer den selben Nullpunkt in der linken unteren Ecke verwenden.

Für doppelseitige Platinen sollten zwei (oder drei ?) zusätzliche Löcher als Passepartous angebracht werden.

- Opferplatte z. B. aus Kunststoff aufkleben oder anderweitig fixieren
- Ecke unten links nullen
- Z nullen
- Opferplatte ausfräsen. Tiefe=Platinendicke+0.1mm, Ziel ist, eine ebene Fläche in Grösse der später zu fräsenden Platine zu haben
- Platine in Ausfräsung mit dünnem doppelseitigen Klebeband aufkleben, Klebeband dabei gleichmässig verteilen! Platine darf nicht "schräg" werden.
- Ecke der Platine unten links nullen. Das ist der wichtige Referenzpunkt für alle weiteren Vorgänge!
- Z nullen
- Gravurstichel eignet sich für filigrane Strukturen und wenn keine grösseren Stellen weggefräst werden müssen
- Fräsen!
- währenddessen ggf. mit Druckluft freipusten
- am Schluss Platine vorsichtig abschleifen zum "Entgraten"

Solange die Opferplatte nicht entfernt wird, können mehrere Platinen direkt nacheinander gefräst werden.<br/>
Falls sich die Opferplatte verschiebt oder sie entfernt wurde, dann muss man eben neu ausfräsen. Sonst wird es nicht eben genug!

## Photo-Verfahren

Dazu wird eine Photobeschichtete Leiterplatte mit dem Platinenlayout und UV-Licht belichtet, dann entwickelt und geätzt.

Hiermit sind die genauesten Layouts machbar, dafür dauert es am längsten und hat die meisten Schritte.

Im Rahmen der Veranstaltung [[Werks-Spionage]] wurden hier im Februar 2020 zahlreiche Platinen hergestellt.

# Vorhandenes Equipment ##

- [[Bügeleisen|Equipment/Buegeleisen]]
- [[Laserdrucker|Inventar/InvNr0032]]
- Säure ([Natriumpersulfat](http://www.platinenshop.ch/aetzmittel.html "Natriumpersulfat, NaPS 600g - Platinenshop.ch") (ca. 100g auf 0.5 Liter))
- Säurebeständige Gefässe (Kunststoffschale, Kunststoffzange)
- Aceton (Um den Toner zu entfernen)
- alte Reichelt Kataloge (Um die Layouts darauf zu drucken und dann auf die Platine zu übertragen)

## Noch benötigtes Equipment ##

- Schutzausrüstung (Laborkittel, Schutzbrillen, Handschuhe)
- gebrauchte Einkaufstasche aus Leinen oder ein Tuch aus Leinen
- kleine mobile Herdplatte (Um die Säure leicht zu erhitzen)
- Glasthermometer (Um die Temperatur der Säure zu messen)

## Anleitungen ##

[Platinen ätzen mit der Direkt-Toner-Methode](http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm "Platinen ätzen mit der Direkt-Toner-Methode")

[Platinenherstellung mit der Tonertransfermethode](http://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenherstellung_mit_der_Tonertransfermethode "Platinenherstellung mit der Tonertransfermethode")

**Säure entsorgen**

[Natriumpersulfat mit gelöstem Kupfer durch Elektrolyse entsorgen](http://www.marc-schaffer.ch/Elektronik/Natriumpersulfat-Elektrolyse.html "Natriumpersulfat mit gelöstem Kupfer durch Elektrolyse entsorgen")

Gesucht: Behälter aus PE zur Lagerung und Verarbeitung der Säure

## Weiterführende Ideen

* Wir könnten einen [PCBWriter](https://pcbwriter.github.io/) basteln.