summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Projekte/Switch_modding.mdwn
blob: 09be0a5f4d31303f3ddc0aa887ef6cf0bbd2ac6b (plain)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
Hintergrund
==========
Wir haben einen HP-Switch bekommen.<br/>
Leider ist der aber ziemlich laut. Das merkt man besonders, wenn nur wenige Leute da sind und still Arbeiten. Man könnte auch sagen, das Netzwerkdingens nervt... (siehe Email-Verteiler)

Lamentieren(tm) bringt nichts. Daher ist Modding angesagt! Schliesslich sind wir ja MAKER(tm) !!!!

Damit das Gerät wieder in seinenen alten Zustand zurück gebaut werden kann, haben wir den Deckel abgeschraubt und beiseite gelegt.<br/>
Statt des alten Deckels wird eine Plexiglasplatte ausgeschnitten und dort ein leiser (!) Lüfter eingebaut.

Der einfache Weg wäre: Säge nehmen, ausmessen, aussägen, Bohren, Lüfter anschliessen, fertig.

Wir wollen aber erste Gehversuche mit unserer [[Equipment/CNC_Portalfraese]] machen.... und daher starten wir jetzt das nötige [[Yak-Shaving|https://en.wiktionary.org/wiki/yak_shaving]].

Plexiglasplatte aussägen/ausfräsen
============================

Statt aussägen kann man auch ausfräsen. Noch können wir das Ding nicht richtig per G-Code ansprechen.

Daher haben wir das Ausfräsen mit der manuellen Steuerung druchgeführt. Dabei haben wir schon recht wichtige Erfahrungen gesammelt.


...more to come ... Rolf packt sein Internet gerade ein :-)