summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Projekte/Switch_modding.mdwn
blob: 6e7dc2f6f49b30b7a89a498dd1e6727641f2e2d3 (plain)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Hintergrund
===========
Wir haben einen HP-Switch 2510G-48 bekommen.<br/>
Leider ist der aber ziemlich laut. Das merkt man besonders, wenn nur wenige Leute da sind und still Arbeiten. Man könnte auch sagen, das Netzwerkdingens nervt... (siehe Email-Verteiler)

Lamentieren(tm) bringt nichts. Daher ist Modding angesagt! Schliesslich sind wir ja MAKER(tm) !!!!

Damit das Gerät wieder in seinenen alten Zustand zurück gebaut werden kann, haben wir den Deckel abgeschraubt und beiseite gelegt.<br/>
Statt des alten Deckels wird eine Plexiglasplatte ausgeschnitten und dort ein leiser (!) Lüfter eingebaut.

Der einfache Weg wäre: Säge nehmen, ausmessen, aussägen, Bohren, Lüfter anschliessen, fertig.

Wir wollen aber erste Gehversuche mit unserer [[Equipment/CNC_Portalfraese]] machen.... und daher starten wir jetzt das nötige [[Yak-Shaving|https://en.wiktionary.org/wiki/yak_shaving]].

Plexiglasplatte aussägen/ausfräsen
==================================

Statt aussägen kann man auch ausfräsen. Noch können wir das Ding nicht richtig per G-Code ansprechen.

Daher haben wir das Ausfräsen mit der manuellen Steuerung druchgeführt. Dabei haben wir schon recht wichtige Erfahrungen gesammelt.

...more to come ... Rolf packt sein Internet gerade ein :-)

Fräsen Teil 2
=============

Heute haben wir weiter an der CNC-Maschine gearbeitet und dabei das Fräsen von Plexiglas mittels gcode ausprobiert. Gleichzeitig liefen Arbeiten am wiederherstellen unserer Internetverbindung, wodurch uns der Switch vor der nase weggeschnappt und wieder in seinen ursprungszustand zurückversetzt wurde. Doch dies konnte uns nicht stoppen erste Maschinengesteuerte Fräsversuche zu machen, bei denen wir wieder Erkentnisse über unsere CNC-Maschine sammeln. Für den gcode export aus FreeCAD verwendet man am besten LinuxCNC als post processor, da dieser so wie es aussieht gcode ausspuckt den unsere CNC-Maschine versteht. ACHTUNG! Freecad speichert derzeit die Feedrates (Bewegungsgeschwindigkeit) immer mit dem Faktor 10 ab, bitte beachten.

Für Plexiglas darf die Drehzahl nicht allzu gross sein, da das Plastik sonst schmilzt. Wir haben eine optimale Drehzahl von 920 U/min bei einem Vorschub von 0.5 mm/s. Dabei müssen Späne in Pulverform entstehen, dann ist die einstellung optimal. Dies wurde mit den mehrschneidigen Fräsern ermittelt (Drehmel 194 3.2mm).
Für unserern Lüfterausschnitt mit 120x120mm inkl. Montagelöchern hat damit die erfolgreiche bearbeitung (nach mehreren Fehlversuchen) ca. eine Stunde gedauert. Dies ist jedoch dem sicher dem falschen Fräser geschuldet, da im Internet immer vorgeschlagen wird Ein- oder Zweischneidige Fräsköpfe einzusetzen, um die Späne besser abtransportieren zu können. Dies wird der nächste Versuch nach der Beschaffung der entsprechenden Werkzeuge sein.