summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Vereinskram/Sitzungen/2014/2014-02-21_Plenum.mdwn
blob: 3b5cfec3a0ed76e616b8d1bc9aa002f76bd2bda8 (plain)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
[[!meta title="Plenum am 21. Februar 2014"]]
[[!meta license="[Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/)"]]

Am 21.02.2014 um 18:00 fand ein ausserordentliches Plenum statt.  Dieses wurde einberufen, da einige der zu besprechenden Themen Fristen hatten, welche vor Anfang März zu entscheiden bzw. durchzuführen waren.

Es waren 5 stimmberechtigte Mitglieder und ein Gast anwesend. Zur Sitzungsleitung schlug sich Cedric selbst vor, André schrieb das Protokoll. Hierfür herrschte allgemeine, einstimmige Zustimmung.

## Themen

[[!toc startlevel=2 levels=2]]

## Plenumsregeln und Handzeichen

Kurze Erläuterung der [[Plenumsregeln|Vereinskram/Reglement]] und Demonstration der [[Handzeichen|Vereinskram/Zeichensprache]].

Es war ein Gast anwesend, welchem die Zeichensprache demonstriert wurde.

## Aufnahme neuer Mitglieder

Es gibt ein neues Mitglied aufzunehmen, welches uns Mitgliederausweise basteln will.

Das neue Mitglied wurde einstimmig aufgenommen.

## Bericht zur Kasse

Der Kassier berichtet, wie es im Moment in der Kasse aussieht, vor und nach Abzug der fälligen Kosten. Siehe [[den Finanzplan für 2014|Vereinskram/Finanzplanung/plan-2014]].

Dem Kassier wurde für den ersten ausführlichen, nachvollziehbaren Kassenbericht gedankt.

## Neue Räumlichkeiten im Gundeldinger Feld

Der Vermieter hat unsere Bedingungen bezüglich der Kündigungsfrist vorgelesen bekommen und zugestimmt.

Bezüglich der Räumlichkeiten selbst gibt es noch ein paar Dinge für den Vermieter zu klären, an sich bestehen dort jedoch keine Probleme, welche unseren Einzug verhindern oder verzögern würden. Für weitere Details siehe [Ticket 92](https://tickets.starship-factory.ch/Ticket/Display.html?id=92).

Die Miete beträgt 650 Franken pro Monat für den grossen Raum sowie 275 Franken pro Monat für den kleinen; diese Preise sind inklusive Nebenkosten. Diese Miete wird monatlich im Voraus fällig. Somit könnten wir die Miete komplett selbst als Verein tragen (siehe [[den Finanzplan für 2014|Vereinskram/Finanzplanung/plan-2014]]).

Bei einer Entscheidung heute wäre es möglich, nächste Woche den Schlüssel zu erhalten und anzufangen, den Umzug zu planen.

Frage: sind wir damit zufrieden, wollen wir uns darauf einlassen? Wollen wir die Miete selbst tragen oder im ersten Jahr als Darlehen von einem freiwilligen Sponsoren bezahlt bekommen?

Es gibt 4 Varianten:

1. Wir ziehen einfach nicht dort ein.
1. Der Verein trägt die Mitgliederbeiträge.
1. Gönner 1 gibt ein Darlehen.
1. Gönner 2 gibt ein Darlehen.

Abstimmung:

* Variante 1: Dafür: 0, Dagegen: 5, Enthaltungen: 0
* Variante 2: Dafür: 5, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

Die Abstimmungen für die übrigen Varianten wurden aufgrund von aus dem Abstimmungsergebnis resultierender Sinnlosigkeit übersprungen.

## Einkaufsliste

### Ultimakerbundle

Auf der Mailingliste gab es den Vorschlag, ein [Ultimaker + Doodle3D bundle](http://www.3ders.org/articles/20140211-ultimaker-and-doodle3d-bundle-limited-time-offer.html) zum Preis des Ultimakers zu kaufen. Das Angebot besteht bis Ende Februar. Die Hoffnung liegt darauf, dass wir das zugesprochene Geld für 3 3D-Drucker von Ende letzten Jahres zeitnah bekommen. Zum Status der Spende ist uns nichts weiter bekannt. Das Geld für das Bundle käme also aus der Vereinskasse.

Zum Stand der 3D-Drucker im neuen Raum erklärt sich Yvo bereit, den Ultimaker erst einmal mit dem RepRapPro und dem B9Creator zusammen in den neuen Raum zu platzieren, damit wir erst einmal weiter für Besucher und dergleichen produzieren können. Insofern ist ein weiterer 3D-Drucker schon eine gute Idee, aber nicht zwingend sofort notwendig.

Ein Einwand ist, dass es sich beim Doodle3D um eine iPad-App handelt und wir kein iPad besitzen. Die Geräte, welche wir damit anschaffen würden, wären für uns also gar nicht direkt nutzbar, solange die Besucher kein iPad mitbringen.

Sollen wir das Bundle aus der Vereinskasse finanzieren?

Dafür: 0
Dagegen: 5
Enthaltungen: 0

### Papier und Snacks

Es wurde Papier für 21 CHF und Snacks für eine unbekannte Menge an CHF gekauft; diese werden aber im Märzplenum zurück erstattet.

## Unser Name Starship Factory: Kommunikation nach aussen

In einer Abstimmung in den ersten Wochen des Bestehens unserer Gruppierung haben wir uns dafür entschieden, den Namen Starship Factory zu verwenden. Es hat sich leider herausgestellt, dass einige Institutionen und Einzelpersonen, mit denen wir zu tun haben den Namen Starship Factory nicht kennen. Ihnen ist nur FabLab Basel geläufig. Wir sind zwar ein FabLab in Basel und das sollte auch klar sein, jedoch ist das nicht unser Name und könnte bei Verträgen oder Geldbewegungen für Verwirrung sorgen.

Wie gehen wir damit um? Wie stellen wir sicher, dass die Kommunikation unter unserem Namen läuft und nicht unter einem, den wir nie gewäht haben? Zur Lektüre empfiehlt sich unser Blogeintrag [Die Starship Factory als FabLab](http://www.starship-factory.ch/archives/4-Die-Starship-Factory-als-FabLab.html), in dem wir uns zum Thema FabLab plaziert haben.

Wir sind nicht identisch mit dem Begriff Fablab, wir implementieren das Fablab und nehmen deren Regeln an, aber das Fablab ist nur ein kleiner Teil dessen, was die Starship Factory darstellt. Wir sollten das in unserer Dekoration und unserem Auftritt besser heraus stellen.

Wenn wir die Betroffenen mit Flyern und Infomaterial mit Starship Factory-Branding ausstatten, könnte es uns gelingen, dass sie unseren Verein unter dem richtigen Namen vertreten.