summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Vereinskram/Sitzungen/2016/2016-04-01_Plenum_Protokoll.mdwn
blob: 4cab25c18c2acd1156b0a956991fba104ff9f4d7 (plain)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
[[!meta title="Protokoll zum Plenum vom 01. April 2016"]]
[[!meta license="[Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/)"]]

Am 01.04.2016 um 18:00 Uhr fand wieder unser reguläres Plenum statt. Es waren 9 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

# Themen

[[!toc startlevel=1 levels=2]]

# Allgemeine Veralberung der Anwesenden

Da der 1. April dafür bekannt ist, dass Leute veralbert werden, aber wir genug ernste Themen zu besprechen haben, haben wir hier einen dedizierten Zeitraum eingebaut, in welchem die Anwesenden veralbert werden können. Aprilscherze sind im Rest der Agenda verboten.

Ausserdem ist dein Schuh offen.

Die Veralberung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

# Umgang mit Fundsachen

Siehe auch [die Verordnung über die Behandlung von Fundsachen](http://www.gesetzessammlung.bs.ch/frontend/versions/227/download_pdf_file).

* Umgang mit Geräten ohne erkennbaren Eigentümer
* Schaffung einer «Fundsachen»-Kiste
* Entsorgung oder Verwertung ? der Fundsachen nach einer gewissen Zeit

Rechtlich müssten wir sämtliche Fundsachen der entsprechenden Behörde der Stadt Basel übergeben. Dazu wollen wir eine explizit beschriftete Fundkiste anlegen.

Dinge, welche in die Kiste gepackt werden, sollten photographiert werden, das Bild hochgeladen und auf die Mailingliste geposted. Wenn der Kisteninhalt an das Fundbüro übergeben wird, ist der Fundbüroabgabefreiwillige dafür zuständig, noch einmal zu prüfen, dass nur dokumentierte Inhalte ans Fundbüro übergeben werden.

Betrifft das auch die bestehenden Geräte? Bis wann wollen wir das durchführen? Dann könnten wir endlich anständig klebern.

Wollen wir festlegen, dass der Vorstand dafür sorgt, dass die Aufgabe erledigt wird? Es gibt Bedenken, dass dann jeder liest, dass der Vorstand das erledigt.

Es muss ein angemessener Zeitraum zwischen dem Dokumentieren des Kisteneinwurfs und der Übergabe ans Fundbüro liegen, da die Leute die Mailingliste nur sehr sporadisch lesen. Es wurden 6 und 8 Wochen vorgeschlagen. 6 Wochen wurden für gut befunden.

Wollen wir die Lösung am ersten Plenum nach dem 1. September evaluieren? Dazu gibt es breite Zustimmung.

Bedenken: wie lange dürfen wir Fundsachen vorhalten, bis wir sie im Fundbüro abliefern müssen? Das ist aber auch eine Frage dessen, wann wir Gegenstände als Fundsache deklarieren. Der rechtliche Rahmen sollte bis zum o.g. Plenum herausgefunden werden. Bis dahin wollen wir es wie oben genannt handhaben.

Zwei Freiwillige wurden für die Ausgestaltung und Auffindung der Label (auf Basis des Labels vom Shackspace und RZL) gefunden.

Es werden also Fundsachen via Mailingliste dokumentiert und in eine Fundkiste gelegt; nach einer Frist von mindestens 6 Wochen werden diese, nach Prüfung der ordnungsgemässen Dokumentation, an das Fundbüro übergeben.

# Anfangszeit bei Plenumstreffen

Im Rahmen der Varia wurde bereits die Anfangszeit auf 20:00 Uhr beschlossen. Dies sollte noch durch das Plenum bestätigt werden, damit alles seine Richtigkeit hat.

8 dafür, 1 Enthaltung.

# Aufnahme neuer Mitglieder

Abstimmung über die Aufnahme neuer Mitglieder. Leider liegen derzeit keinerlei Mitgliedsanträge vor.

# Schlüsselvergabe

Abstimmung über die [[Vergabe von Schlüsseln|Vereinskram/Formulare/schluesselvertrag]]. Leider liegen derzeit keine Anträge vor.

# Bericht zur Kasse

Der Kassier berichtet, wie es im Moment in der Kasse aussieht, vor und nach Abzug der fälligen Kosten.

Es liegt derzeit leider kein Kassenbericht vor, da die Postfinance den Änderungsantrag noch nicht bearbeitet hat.

# Einkaufsliste

Wir haben derzeit keine Punkte einzukaufen.

# Wichtige Tickets 

Verteilung von Aufgaben aus dem Ticketsystem, welche bisher untergegangen sind.

Der Punkt wird von der Plenumsliste gelöscht, bis wir wieder ein anständiges Ticketsystem haben.

# Varia

Ein Mitglied beantragt, dass künftig das Plenumsprotokoll separat von der Traktandenliste zu führen ist. Die Traktandenlisten dürfen nicht mehr geändert werden. Es wird beschlossen, dass wir dies ab diesem Plenum so handhaben.

Bitte ladet Anhänge für die Mailingliste irgendwo hoch statt sie auf die Liste zu posten.

Ein freundlicher Mensch möchte bei uns einen Workshop zur Herstellung von Ringen halten und würde dazu nach Basel kommen. Das sollten wir irgendwie organisieren und mit Werbung versehen.