summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Vereinskram/Sitzungen/2016/2016-07-01_Plenum_Protokoll.mdwn
blob: c670b872f1d7c202c6ce640115b7c51fa1aa4e07 (plain)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
[[!meta title="Protokoll zum Plenum vom 01. Juli 2016"]]
[[!meta license="[Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/)"]]

Am 01.07.2016 um 20:00 fand wieder unser reguläres Plenum statt. 

Anwesend waren drei Mitglieder, damit sind wir beschlussfähig.

# Themen

[[!toc startlevel=1 levels=2]]

# Plenumsregeln und Handzeichen

Kurze Erläuterung der [[Plenumsregeln|Vereinskram/Reglement]] und Demonstration der [[Handzeichen|Vereinskram/Zeichensprache]].

# Aufnahme neuer Mitglieder

Es wurde ein neues Mitglied aufgenommen.

# Schlüsselvergabe

Heute gab es keinen Schlüsselantrag.

# Bericht zur Kasse

Der Kassier berichtet, wie es im Moment in der Kasse aussieht, vor und nach Abzug der fälligen Kosten.

Leider gibt es immer noch keinen Zugriff bei der Postfinanz. Aber es wurde dennoch ein Fortschritt erzielt.

Es wurde vereinbart, dass das Mahnverfahren bei säumigen Mitgliedern verbessert und Briefvorlagen erstellt werden.

Die Kassiererin wird bei der Postfinanz nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt, Lastschriften zu tätigen. Dann könnte in Zukunft der Mitgliedsbeitrag nach Erteilung einer Einzugsermächtigung eingezogen werden. Dies könnte das Zahlververfahren deutlich vereinfachen.

# Einkaufsliste

Auch diesen Monat stehen wieder ein paar Anschaffungen an.

# Varia

* Zwischenstand zum Erreichen der Gemeinnützigkeit: Es fehlen noch 9 Zustimmungen. Diese Mitglieder werden noch einmal erneut angeschrieben.

* Aufgrund der Möglichkeit Räumlichkeiten in der Tribüne des Landhof (Riehenring/Messe) erhalten zu können wurden folgende Mindestvoraussetzungen für neue Räumglichkeiten zusammengetragen (die Liste ist noch nicht abgeschlossen, bitte jeder beteiligen):

Unbedingt erforderlich:<br/>

* fester schriftlicher Mietvertrag
* Lüftungsmöglichkeit
* keine feuchten Räume
* Heizungmöglichkeit
* Tageslicht
* Wasserzugang, Waschbecken
* genug (!) Strom, d.h. mindestens 2x 2300W 
* Sanitäranlagen, Toilette 
* ein Workshop-tauglicher Raum für mindestens 15 Leute, mit Beamer-Anschlussmöglichkeit und Sound
* mindestens ein Raum, der exklusiv von uns genutzt werden kann und abschliessbar ist
* Küchenbereich (auch gerne gemeinsam mit anderen nutzbar)
* Internetanschlussmöglichkeit
* Zutrittsmöglichkeit 24 h / 7 Tage die Woche
* evtl. damit verbunden Schlüssel für Mitglieder
* anpassbares Schliesssystem, um die Kosten bei möglichen Schlüsselverlusten überschaubar halten zu können
* keine belasteten Räumlichkeiten (kein Asbest, giftige Stoffe, etc.)
* ebenerdiger, barrierefreier Zugang (oder Fahrstuhl)
* Maximalmiete inkl. Nebenkosten nicht viel höher als bisher
* gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmittel (max. 5 min Fussweg von der Haltestelle) 
* direkte Entlademöglichkeit eines PkW/LkW vor der Räumlichkeit

Wünschenswert:<br/>

* Glasfaser-Internetanschluss
* kindersicher abgrenzbarer Bereich
* Strom über FI-Sicherung (RCD) abgesichert
* Drehstromanschluss 16A, 400V
* Bodenabfluss
* Fahrstuhl (falls Räume in oberen Stockwerken vorhanden sind)
* abschliessbare Schliessfächer
* Duschmöglichkeit
* Rolläden vor dem Fenster zum Abdunkeln
* Möglichkeit, Lärm zu machen
* Flugmöglichkeiten für Drohnen (und Sternenschiffe ... :) )

Luxuswünsche:<br/>

* Replikator ( :) nicht ernst gemeint)