summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Vereinskram/Sitzungen/2016/2016-11-04_Plenum_Protokoll.mdwn
blob: 7ef1df1e95a902323e5fdbc7935254e14a650d3c (plain)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
[[!meta title="Protokoll des Plenums vom 04. November 2016"]]
[[!meta license="[Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/)"]]

Am 04.11.2016 um 20:00 fand wieder unser reguläres Plenum statt.

## Themen

[[!toc startlevel=2 levels=2]]

## Plenumsregeln und Handzeichen

Kurze Erläuterung der [[Plenumsregeln|Vereinskram/Reglement]] und Demonstration der [[Handzeichen|Vereinskram/Zeichensprache]].

## Aufnahme neuer Mitglieder

Es lagen keine neuen Anträge vor.

## Schlüsselvergabe

Ein Schlüsselantrag wurde angenommen.

## Bericht zur Kasse

Die Kassierin berichtete über den Stand der Kasse.

## Einkaufsliste

* Die Kosten der Mülltüten werden übernommen
* Die Mate & Bionade werden besorgt

## Varia

* Wie können wir den Weg zur Steuerbefreiung forcieren? Ein Mitglieder muss noch überzeugt werden, seine Blockade aufzugeben.
  * Das Thema wurde diskutiert, muss weiter verfolgt werden
* Mehr Blink!
  * Ist in Arbeit
* Mehr Content - less Meta.
  * Finden wir auch
* Verschieben des Plenumstermins - der erste Freitag im Monat ist nicht optimal. An diesem Tag gibt es bei vielen anderen Institutionen schon Veranstaltungen, die man verpasst, wenn man auf dem Plenum anwesend sein will.
  * Vorschlag: erster Dienstag im Monat
  * über den Vorschlag einer Verschiebung auf Dienstag ab nächstes Jahr wurde abgestimmt. Der Vorschlag wurde angenommen. Falls bis Ende Jahr in einem Plenum kein gegenteiliger Entschluss getroffen wird, wird ab Januar 2017 diese Entscheidung umgesetzt.
* Als Ergänzung zu Workshops werden sog. Thementage vorgeschlagen.
  * D.h. an einem regulären Öffnungstag (Di/Fr) wird zu den Standardzeiten geöffnet aber ein bestimmtes Thema wird zur Diskussion gestellt evtl. unter Benutzung des Workshopraums im EG
  * Dieser Punkt wurde besprochen. Es wurde entschieden, diese Idee weiterzuverfolgen und in einem nächsten Plenum zu konkretisieren.
* Öffnung der SF im Rahmen der Weihnachstsfeiertage? Ein Teil der üblichen Verdächtigen ist in Hamburg auf dem Chaos Communication Congress 33C3
  * Es wurde entschieden, dass über die Feiertage (23.12.16 - 02.01.17) die offiziellen Öffnungszeiten ausgesetzt werden.
  * Wir haben damit gemäss obiger Änderung das erste Plenum des Jahres am 03.01.17.
* SF-Flyer sind aus und sollten nachgedruckt werden - wer machts? Die Faltmaschine steht zur Verfügung.
  * Ein Mitglied hat sich zum Ausdruck der Flyer bereiterklärt, das Falten erfolgt später im Verein.
* Die 3D-Drucker-Formulare sind nicht aktuell und nicht sehr aussagekräftig. Neu ausarbeiten?
  * Logo fehlt, Kosten zum Ankreuzen, Formulare bei 3D-Druckern deponieren.
  * Sind die Anteile an das Mitglied noch aktuell? Ist abzuklären & Vorlage wird auf nächstes Plenum vorbereitet.
* Man könnte testweise einen der 3D-Drucker mit einer Build-Tak Haftmatte ausstatten. Das wäre eine deutlicher Fortschritt zum blauen Malerklebeband. 20 CHF freigeben dafür ? Oder gibt es freiwillige Spender?
  * Es wurde beschlossen, dass eine Matte zum Test angeschafft wird.
* Das genaue Material, welches beim MuseoMix-Event verliehen wird, sollte noch abgesprochen werden.
  * Gewünscht sind Schneidplotter, T-Shirt Presse und Folie, min. 2 bei erfolgreichem Test 3 3D Drucker, einige Rollen PLA Filament (weiss, schwarz, blau, türkis), Elektronikmaterial, Osziloskop, HDMI-Monitor, Labornetzteil, 3 Besucherlaptops für 3D Druck
  * Über die Leihgabe wurde einstimmig abgestimmt.
  * Eine Rundmail über die Verfügbarkeit der Geräte ist zu erstellen. Die Geräte sind vom 08.11. bis zum 15.11. nicht verfügbar. Ein Mitglied nimmt Teil, Präsenz seitens des Vereins ist erwünscht.
* Was ist zum 33C3 geplant? Wird SF-Material (Schneideplotter, T-Shirt-Presse, sonstiges) mitgenommen?
  * Keine betroffenen Mitglieder anwesend, wird in nächstem Plenum besprochen.
* Im Schweizer Vereinsregister werden wir noch mit der alten Adresse geführt: <http://vereinsregister.ch/component/mtree/search?searchword=starship>. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum die Adresse bei Google Maps noch die alte ist... Die Seite <http://vereine.ch> sollte ebenfalls gecheckt werden.
  * Dies ist eine Aktion für den Vorstand
* Es wird noch ein Doodle für die Festlegung des Termins der Mitgiederversammlung erstellt und über die Members List verschickt.