summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Vereinskram/Ueberblick_verschaffen.mdwn
blob: 0694005993daf3b3fca509639fe0edd906c8ab40 (plain)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
##Überblick verschaffen und mithelfen

Du möchtest Dir einen Überblick verschaffen oder einen Teil Deiner kostbaren Maker-Zeit für den Verein zur Verfügung stellen, weisst aber gar nicht wo Du anfangen sollst?

Dann könnte diese Seite hier Dir ein paar Hilfestellungen und Hinweise geben

### Mithelfen, aber wo anfangen?

#### Inventar erfassen helfen

Auf der Seite [[Inventar]] wird das Thema behandelt.

* Unser Inventar ist noch nicht fotografiert. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn jeder Gegenstand, der bereits einen Inventar-QR-Code aufgeklebt bekommen hat, von mehreren Seiten fotografiert wird. (Weitere Hinweise ebenfalls auf [[Inventar]] )
* Gerne können kurze Beschreibungstexte zu jedem Gegenstand erstellt werden.
* Fehlen noch Anleitungen zum Thema? Dies könnte man ergänzen. Auch ganz kleine Hinweise zu einem Gerät sind schon besser als nichts.
* Wie könnte man den Gegenstand besser abrechnen, um durch die Benutzung Einnahmen für den Verein zu schaffen?
* Gibt es schon ein Abrechnungsmodell und ist es noch zeitgemäß oder kann verbessert werden?
* * beim 3D-Druck wird vorgeschlagen, durch einen leicht erhöhten Stundentarif das Material einzupreisen und damit die teilweise komplizierte und anstrengende Abrechnung zu vereinfachen

#### Was wurde zu unserem neuen Standort schon alles angedacht?

Hier ist dazu eine Zusammenfassung begonnen worden: [[/Projekte/NeuerSpace/]]

#### Was machen andere Maker/Hackerspaces oder ähnliche Vereine?

Hier könnte man sich mal einen Überblick verschaffen. Was können wir dort abschauen oder nahezu unverändert übernehmen ?

Siehe auch [[/Projekte/Anregungen/]]

#### Überblick über den Verein verschaffen

* Siehe [[Vereinskram]]
* [[/Vereinskram/Personalien_und_Aufgabenverteilung/]]
* Kennst Du schon unser [[Reglement|/Vereinskram/Reglement/]] ?
* Was wurde in der Vergangenheit in unseren [[Sitzungen| /Vereinskram/Sitzungen/]] und Plenumstreffen besprochen und entschieden?

#### Ich bin ein neues Mitglied - und jetzt?

Wir haben eine [[Checkliste für neue Mitglieder|/Howtos/neumitglied/]] erstellt. 

Da ist schon einiges zusammengefasst, was jedes Mitglied einmal lesen sollte.

Wird immer wieder auf den neusten Stand gebracht. Wenn Dir etwas auffällt, was noch fehlt, nur her damit...

#### Den Verein bekannter machen helfen

* Folgende Überlegungen gab es bisher: [[/Werbung]]
* Unser Flyer sollte auf den neusten Stand gebracht werden: [[Flyer|/Werbung/flyer-allgemein/]]
* Wo könnte man Flyer verteilen?
* Was gibt es für weiter Aktionen, Werbung zu machen?

#### Ich will nur kurz helfen und dann weiterbasteln, was kann ich tun?

Vielleicht findest Du in unserer Zusammenfassung [[/Vereinskram/10min-Aktionen/]] eine Anregung.

#### Leibliches Wohl

Auch hier geht es darum, zum einen einen netten Rahmen zum Treffen von vielen Leuten zu schaffen, aber auch Einnahmen für den Verein zu generieren.

* Wie könnte man unsere [[Getränke|/Verpflegung/Getraenke/]] optimieren?
* Oder unsere [[Snacks|/Verpflegung/Snacks/]] ?
* Was könntest Du beitragen?
* Sind die Listen aktuell?
* Was gibt es für [[Lieferdienste|/Verpflegung/Lieferdienste/]]? Sind die noch aktuell?

#### Workshops

Wissen ist eine der wenigen Dinge, die man durch Teilen vermehren kann.

* Was gab es bisher für [[Workshops|/Vereinskram/Workshopeintrag/]] ?
* Hast Du Fähigkeiten, die Du gerne weitergeben würdest?
* Oder kannst Du Dir vorstellen, bei einem Thema mitzumachen, wenn noch andere dabei Mithelfen?
* Hier sind ein paar Leute aufgeführt, die in verschiedenen Bereichen fortgeschrittene Kenntnisse aufweisen oder als Ansprechpartner dienen: [[Tags|https://wiki.starship-factory.ch/tags/]]


### Wenn einem gar nichts mehr einfällt

#### Reinigungs- und Aufräumaktionen

Sind immer wieder gerne gesehen. z.B.:

* Staubsaugen
* Auffegen
* Fenster putzen
* Werkzeug zusammensuchen und sortieren
* Arbeitsplätze aufräumen
* Laptops aufräumen

#### Chores

Immer wiederkehrende fälliger Tätigkeiten für den werden hier zusammengefasst und angesprochen: [[https://wiki.starship-factory.ch/Vereinskram/Chores]]