summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Howtos
diff options
context:
space:
mode:
authorCaoimhe Chaos <caoimhechaos@protonmail.com>2019-03-06 01:33:29 +0100
committerCaoimhe Chaos <caoimhechaos@protonmail.com>2019-03-06 01:33:29 +0100
commita35f1c824ceb427d18974d10ddf8dfcdb025783f (patch)
treea25e73117694f600e615cab39ace4ce3bebf0e88 /Howtos
parente5c3ba6eb55a8010fb166032a2254da568dbec85 (diff)
Regelungen zur Aufnahme von Neumitgliedern spezifiziert.
Diffstat (limited to 'Howtos')
-rw-r--r--Howtos/plenum.mdwn15
1 files changed, 12 insertions, 3 deletions
diff --git a/Howtos/plenum.mdwn b/Howtos/plenum.mdwn
index 052ad3f5..2198c528 100644
--- a/Howtos/plenum.mdwn
+++ b/Howtos/plenum.mdwn
@@ -23,9 +23,9 @@ Sinnvoller ist es, für solche Ideen entweder die Mitglieder auf anderen Wegen z
TL;DR:
- * Fertig ausformulierte Punkte mit klaren Entscheidungen, vordefinierten Preisen oder nachvollziehbaren Budgets.
- * Nur Dinge, welche eine finanzielle Entscheidung des Vereins benötigen oder aufgrund von Konflikten zu klären sind.
- * Keine Diskussionen über «Wollen wir …», keine Brainstorming-Sitzungen.
+* Fertig ausformulierte Punkte mit klaren Entscheidungen, vordefinierten Preisen oder nachvollziehbaren Budgets.
+* Nur Dinge, welche eine finanzielle Entscheidung des Vereins benötigen oder aufgrund von Konflikten zu klären sind.
+* Keine Diskussionen über «Wollen wir …», keine Brainstorming-Sitzungen.
# Aufgaben des Sitzungsleiters
@@ -56,6 +56,7 @@ Was hingegen eher nicht ins Protokoll gehört:
* Es ist immer etwas problematisch, Leute, die etwas stiften oder dergleichen, namentlich im Protokoll zu nennen, wenn sie sich dort nicht selbst eingeschrieben haben. Manchmal wollen diejenigen anonym bleiben oder nur im kleinen Rahmen bekannt sein. Es ist im Zweifelsfall besser, diejenigen zu fragen, ob man sie dabei namentlich erwähnen sollte oder nicht.
* Wenn im Plenum bei einem Punkt gewünscht wird, dass er «off the record» bleibt, sollte er selbstverständlich nicht im Protokoll erwähnt werden.
* Persönliche Streits zwischen Teilnehmern sollten nicht noch durch Erwähnung im Protokoll geschürt werden.
+* Neumitglieder sowie Ausschlüsse sollten nicht namentlich im Protokoll erwähnt werden, und es sollte auch nicht erwähnt werden, wie viele Anwesende für oder gegen eine Aufnahme bzw einen Ausschluss gestimmt haben.
Nachdem die Sitzung beendet ist, ist es die Aufgabe des Protokolldroiden, die in der Sitzung beschlossenen Aufgaben im Ticketsystem zu erstellen. Aufträge an den Vorstand werden dabei in der Kategorie «Vorstandsaufträge» erstellt, Anschaffungsprojekte und Material unter «Einkauf», etc.
@@ -69,4 +70,12 @@ Für Personenwahlen gilt das Gebot der geheimen Wahl. Da einige von uns viel mit
Die Auszählung sollte in jedem Fall von zwei Personen vorgenommen werden, um Fehler zu vermeiden. Die Ergebnisse gehören selbstverständlich ins Protokoll, mit allen Details wieviele Stimmen für welche Option gestimmt haben, wieviele dagegen waren, wieviele sich enthalten haben und wieviele ungültige Stimmen abgegeben wurden.
+Die Abstimmung zur Aufnahme neuer Mitglieder bzw zum Ausschluss bestehender Mitglieder findet normalerweise per Handzeichen statt, kann aber auf Antrag auch durch Stimmzettel durchgeführt werden. Die aufzunehmende oder auszuschliessende Person muss während der Abstimmung den Sichtbereich verlassen, so dass sie nicht nachvollziehen kann, wieviele und welche Mitglieder für oder gegen sie gestimmt haben. Das Protokoll sollte auch lediglich vermerken, ob die Person aufgenommen oder ausgeschlossen wurde, zum Beispiel:
+
+> 2 neue Mitglieder wurden aufgenommen.
+
+bzw.
+
+> 1 Mitglied wurde aus dem Verein ausgeschlossen.
+
**Abstimmungen, welche nicht ausreichend nach diesen Kriterien dokumentiert sind, sind ungültig.**