summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Projekte
diff options
context:
space:
mode:
authorzweistein <zweistein@web>2016-01-20 18:11:54 +0100
committerroot <root@www-static.zdl.internetputzen.com>2016-01-20 18:11:54 +0100
commita581ce8cd74be9d8e92ffdf316929a70ae1d5b56 (patch)
treeac4ad076e0cdd230a9ad5a8ac79f7ec201f5bffd /Projekte
parent5a4a37da99251d1b864714b05dc2d2e5311583ab (diff)
Vorbereitungen für Hackathon
Diffstat (limited to 'Projekte')
-rw-r--r--Projekte/Lasercutter.mdwn41
1 files changed, 37 insertions, 4 deletions
diff --git a/Projekte/Lasercutter.mdwn b/Projekte/Lasercutter.mdwn
index 0062bf4b..bb010bf7 100644
--- a/Projekte/Lasercutter.mdwn
+++ b/Projekte/Lasercutter.mdwn
@@ -2,9 +2,42 @@
Das Ziel dieses Projektes ist es, einen grossen, aber dennoch sicheren und bedienbaren Lasercutter aus Einzelkomponenten selbst herzustellen.
-# Komponenten
+#Hackathon am 23.01.2016#
+An diesem Tag wollen wir das Projekt ein gutes Stück vorwärts bringen. Die wichtigsten Fragen sind:
-Wir haben folgendes bestellt:
+* wie ist der Stand der Arbeiten
+
+* was wird noch benötigt
+
+* die bestehenden Erkenntnisse sollten hier im Wiki dokumentiert werden. Besonders alle Schritte, die vom LAOS-Wiki abweichen.
+
+#Stand der Dinge#
+
+* Die Revisionsnummer ist wichtig, da es sonst Abweichungen zum LAOS-Wiki gibt. Wie lautet sie? Bitte hier festhalten.
+
+* Wird die Testfirmware aus dem LAOS-Wiki aufgespielt, dann kann der Laser in X und Y Richtung gefahren werden, aber höchstwahrscheinlich werden die Achsen invertiert angesteuert.
+
+* Zum Fahren musste dazu die Taste X oder Y eingegeben werden (ich glaube GROSS-geschrieben), ein erneutes Eintippen hat dann die Fahrtrichtung umgekehrt. Dann konnte mit einer weiteren Taste die Anzahl der Schritte bestimmt werden. Schliesslich konnte dann mit einer Taste (F ?) die besagte Anzahl Schritte gefahren werden.
+
+* In der richtigen Software muss also unbedingt die Fahrtrichtung umgekehrt werden. Bisher konnten wir nicht genau herausfinden, wie die config aussehen muss.
+
+* Mit der Testfirmware kann auch das Dot-Matirx-LCDisplay (mit 4 Zeilen zu x 20 ? Spalten) beschrieben werden. Das letzte Feld jedoch bleibt leer. Ist hier ein Defekt oder wird einfach nur das Feld nicht angesteuert ?
+
+* "Endschalter" - Es sind keine Endschalter im eigentlichen Sinne, sondern Referenzschalter vom Typ [[induktiver Näherungsschalter|https://de.wikipedia.org/wiki/Induktiver_Näherungsschalter]]. Ausserdem handelt es sich um einen Schliesser-Kontakt (NO=normally open). Die richtige Beschaltung ist blau=Minus, braun=Plus, schwarz=Kontaktsignal NO. Er arbeitet bei einer Spannung von 5V (also keine 24V wie üblich). Bei Betätigung leuchtet die jeweilige blaue LED an der Steuerplatine auf.
+
+* Es muss sicher gestellt sein, dass die metallenen Auslöser diese Sensoren betätigen, sobald die Referenzposition erreicht ist. Es wäre daher empfehlenswert die Schrauben mit sog. blauem Schraubensicherungskleber (in meiner Werkzeugkiste vorhanden) zu fixieren, damit sie nicht verrutschen. Dies gilt im Prinzip für alle Schrauben, die durch Vibrationen gelöst werden könnten.
+
+* Position der "Endschalter": Ist vermutlich auch die jeweils andere Seite, als die Testfirmware vorsieht. Also muss in der config die Position angegeben werden.
+
+* Damit der Laser nicht versehentlich zu Verletzungen führt, sollte unbedingt der Deckel überwacht werden. Hier sollte zur Sicherheit zur Wahrung der [[Drahtbruchsicherheit|https://de.wikipedia.org/wiki/Drahtbruch]] ein Schließerkontakt verwendet werden. Ist der Microschalter so beschaltet? Taugt er als zuverlässiger Kontakt?
+
+* Außerdem sollte unbedingt ein NOT-AUS-Taster verbaut werden, der die Verbindung zum Lasermodul bei Betätigung kappt.
+
+* Momentan etwas unglücklich gelöst: Die Steuerplatine sollte unbedingt isoliert befestigt werden. Papier ist dabei keine gute Lösung :-) Wie wäre es mit einem Gehäuse aus dem 3D-Drucker, bei der noch alle LEDs eingesehen werden können? Vielleicht wurde so etwas auf Thingiverse, etc. schon gepostet.
+
+#Angeschaffte Komponenten#
+
+Wir haben folgende Ausstattung angeschafft:
* Laserröhre: [150W Water Cool Sealed 1800mm CO2 Laser Tube](http://www.aliexpress.com/item/150W-Water-Cool-Sealed-2000mm-CO2-Laser-Tube-For-Engraving-Engraver-Cutting-Machine/1479653957.html)
* Stromquelle: [PRO 150W CO2 LASER POWER SUPPLY](http://www.aliexpress.com/store/product/PRO-150W-CO2-LASER-POWER-SUPPLY-CUTTING-ENGRAVING-NEW-FOR-CO2-LASER-DEVICE/1047723_1480044940.html)
@@ -20,11 +53,11 @@ Wir haben folgendes bestellt:
* Temperaturfühler für Laserkolben und Spiegel:
* [B & B Thermotechnik Temperaturfühler 2-Leiter-Anschluß -50 bis +300 °C](http://www.conrad.de/ce/de/product/125039/B-B-Thermotechnik-0625C0389-Temperaturfuehler-Kabelfuehler-2-Leiter-Anschluss-50-bis-300-C?ref=searchDetail)
* [M891 Epcos HEISSLEITER](http://www.conrad.de/ce/de/product/500538/HeissleiterM891-Epcos-HEISSLEITERTEMPERATURFUeHLER-M891-1-1-St?ref=searchDetail)
+* Arduino-Board zur Steuerung
+* passendes Gehäuse
Wir benötigen weiterhin:
-* Arduino-Board zur Steuerung
-* Irgendeine Form von Gehäuse
* Aktivkohlefilter
* Flexrohr für Entlüftung
* Lichtdetektor