summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Projekte
diff options
context:
space:
mode:
authortechchristoph <techchristoph@web>2016-01-23 16:52:03 +0100
committerroot <root@www-static.zdl.internetputzen.com>2016-01-23 16:52:03 +0100
commitfed6899f5292b3577f81bf158e414b357942f20f (patch)
tree04198e7b5c60fc0386437df0be802fa112c30e76 /Projekte
parent877999694f1efe13fc1cfe91dc64e3eebfd4abe2 (diff)
Diffstat (limited to 'Projekte')
-rw-r--r--Projekte/Lasercutter.mdwn17
1 files changed, 15 insertions, 2 deletions
diff --git a/Projekte/Lasercutter.mdwn b/Projekte/Lasercutter.mdwn
index a354fef9..9499f3f9 100644
--- a/Projekte/Lasercutter.mdwn
+++ b/Projekte/Lasercutter.mdwn
@@ -26,16 +26,22 @@ An diesem Tag wollen wir das Projekt ein gutes Stück vorwärts bringen. Die wic
**ACHTUNG:** Damit die Sicherung nicht ausgelöst wird, sollte der gelbe Würfel von Siemens,
der auf dem Laser-Kühlgerät liegt zwischen Steckdose, Lasercutter und Kühlgerät gesteckt werden.
Dieses Gerät kann Fehlerströme abfangen und daher verhindern, dass die Hauptsicherung kommt.
- Gegebenenfalls Adpater D-Schuko auf CH-T13 oder anders herum verwenden :)
+ Gegebenenfalls Adpater D-Schuko auf CH-T13der anders herum verwenden :)
### Steuerung ###
+*Im Wiki muss noch eine Howto-Seite erstellt werden, wo gezeigt wird, wie der Cutter in Betrieb genommen wird.
+
* Wird die Testfirmware vom LAOS-Wiki aufgespielt, dann kann der Laser in X und Y Richtung gefahren werden, aber höchstwahrscheinlich werden die Achsen invertiert angesteuert.
* Zum Fahren musste dazu die Taste X oder Y eingegeben werden (ich glaube GROSS-geschrieben), ein erneutes Eintippen hat dann die Fahrtrichtung umgekehrt. Dann konnte mit einer weiteren Taste die Anzahl der Schritte bestimmt werden. Schliesslich konnte dann mit einer Taste (F ?) die besagte Anzahl Schritte gefahren werden.
* In der richtigen Software muss also unbedingt die Fahrtrichtung umgekehrt werden. Bisher konnten wir nicht genau herausfinden, wie die config aussehen muss.
+### SD-Karten-Slot ###
+
+* Der SD-Kartenslot ist auch ohne Klebeband funktional. Es muss auf der linken Seite des Slots die Karten gedrueckt werden, dann rastet diese auch ein.
+
### Display ###
* Mit der Testfirmware kann auch das Dot-Matirx-LCDisplay (mit 4 Zeilen zu x 20 ? Spalten) beschrieben werden. Das letzte Feld jedoch bleibt leer. Ist hier ein Defekt oder wird einfach nur das Feld nicht angesteuert ?
@@ -57,7 +63,14 @@ An diesem Tag wollen wir das Projekt ein gutes Stück vorwärts bringen. Die wic
* Außerdem sollte unbedingt ein NOT-AUS-Taster verbaut werden, der die Verbindung zum Lasermodul bei Betätigung kappt.
-* Momentan etwas unglücklich gelöst: Die Steuerplatine sollte unbedingt isoliert befestigt werden. Papier ist dabei keine gute Lösung :-) Wie wäre es mit einem Gehäuse aus dem 3D-Drucker, bei der noch alle LEDs eingesehen werden können? Vielleicht wurde so etwas auf Thingiverse, etc. schon gepostet.
+*Die Schutzbrillen muessen noch ausfindig gemacht werden und neben dem Drucker griffbereit sein, am besten mit einer Halterung an der Wand.
+
+*Entspricht die Sicherheitsabdeckung den Sicherheitsstandards ??
+
+*Es gibt nun eine Laserbox wo sich alle zusaetzlichen Komponenten des Cutters befinden.
+
+* Momentan etwas unglücklich gelöst: Die Steuerplatine sollte unbedingt isoliert befestigt werden. Papier ist dabei keine gute Lösung :-) Wie wäre es mit einem Gehäuse aus dem 3D-Drucker, bei der noch alle LEDs eingesehen werden können? Vielleicht wurde so etwas auf Thingiverse, etc. schon gepostet. Die Steuerplatine ist nun auf einer Holzhalterung festgeschraubt um eine bessere Isolierung zu gewaehrleisten.
+
#Angeschaffte Komponenten#