summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Vereinskram/Sitzungen
diff options
context:
space:
mode:
authorCedric Spindler <cedric.spindler@gmail.com>2020-09-11 12:01:31 +0200
committerCedric Spindler <cedric.spindler@gmail.com>2020-09-11 12:01:31 +0200
commitb1691799bda2fa473bce162ada8ac9b69d77bd81 (patch)
tree92f3d42e26a858dfc9fcca2fa5eaa64d8c196a46 /Vereinskram/Sitzungen
parentd23c87607d6c5c5fca952dc52ff58d18a4b767e4 (diff)
Add protocol of monthly meeting
Diffstat (limited to 'Vereinskram/Sitzungen')
-rw-r--r--Vereinskram/Sitzungen/2020/2020-09-08_Plenum_Protokoll.mdwn118
1 files changed, 118 insertions, 0 deletions
diff --git a/Vereinskram/Sitzungen/2020/2020-09-08_Plenum_Protokoll.mdwn b/Vereinskram/Sitzungen/2020/2020-09-08_Plenum_Protokoll.mdwn
new file mode 100644
index 00000000..c9945aa8
--- /dev/null
+++ b/Vereinskram/Sitzungen/2020/2020-09-08_Plenum_Protokoll.mdwn
@@ -0,0 +1,118 @@
+[[!meta title="Plenum Protokoll am 08.09.2020"]]
+[[!meta license="[Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/)"]]
+
+Am 08.09.2020 um 19:15 Uhr fand unser Plenum statt.
+
+_Dies ist die anonymisierte Version des Protokolls. Das Protokoll mit Namensnennungen liegt dem Vorstand vor._
+
+## Anwesenheitsliste
+
+3 stimmberechtigte Mitglieder, 1 externer Gast
+
+## Themen
+
+[[!toc startlevel=2 levels=2]]
+
+Bitte bei der Wahl der Themen und dem Verfassen des Protokolls unbedingt auf die [[Anleitung für ein erfolgreiches Plenum|Howtos/plenum]] achten.
+
+## Plenumsregeln und Handzeichen
+
+Kurze Erläuterung der [[Plenumsregeln|Vereinskram/Reglement]] und Demonstration der [[Handzeichen|Vereinskram/Zeichensprache]].
+
+## Aktueller Stand Finanzen und Mitglieder
+
+Kassen- und Mitgliederbericht liegen nicht vor, wird vom Vorstand zum nächsten Plenum vorgelegt.
+
+## Aufnahme neuer Mitglieder
+
+> Es liegen Mitgliedschaftsanträge vor. Abstimmung über die Aufnahme neuer Mitglieder.
+
+1 Antrag wurden einstimmig angenommen.
+
+_Ein stimmberechtigtest Mitglied (neben dem neu aufgenommenen) kommt hinzu. 5 stimmberechtigte Mitglieder sind anwesend._
+
+## Antrag: Zwei Ultimaker 1 (Regina und Alkamar) weggeben oder abbauen
+
+> Der Zustand unseres 3D Druckerparks ist soweit degradiert, dass wir eine Lösung finden müssen, immer noch drucken zu können. Es wurde von verschiedenen Mitgliedern viel Zeit investiert, die Drucker betriebsfähig zu reparieren, mit schlechtem Erfolg. Es wird vorgeschlagen, dass zwei Drucker (Regina und Alkamar) abgebaut werden und als Ersatzteillager für die anderen drei Drucker verwendet werden. Weggeben macht keinen Sinn, weil nicht funktionierendes Gerät niemandem etwas nützt. Die abzubauenden Drucker sollen sorgfältig abgebaut und verstaut werden, so dass im Fall eines erneuten Reparaturversuches oder Suche nach Ersatzteilen das Material bereit steht. Das Mandat wird an ein (nicht anwesendes) Mitglied ausgesprochen.
+
+Es wird abgestimmt, ob die Drucker abgebaut und eingelagert werden sollen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
+
+_Ein stimmberechtigtest Mitglied kommt hinzu. 6 stimmberechtigte Mitglieder sind anwesend._
+
+## Antrag: Neues Metallgestell für 3D-Drucker auf rechter Ecke
+
+> Die 3D Drucker sollen an einen besseren Ort gestellt werden, besser zugänglich, mehr Platz, weniger zugestellter Raum. Die Ecke mit den Werkbänken soll zur neuen Druckerecke werden. Es wurde beobachtet, dass die Ultimaker 1 keine Ausschaltautomatik haben und deswegen eine Brandgefahr darstellen, mit einem konkreten Vorfall. Deshalb soll die neue Installation auf einem Metallregal aufbauen. Der Vorschlag ist ein Kostendach von SFr. 100.- zu genehmigen um ein geeignetes, gebrauchtes Regal zu ersteigern. Zwei Mitglieder übernehmen das Mandat für diesen Antrag.
+
+Es wird abgestimmt ob SFr. 100.- für das Regal ausgegeben werden sollen und die Druckerecke umgebaut werde soll. Der Antrag wurde mit einer Enthaltung angenommen.
+
+## Antrag: Harzdrucker weggeben, weil nie in Betrieb?
+
+> Es wird bemängelt, dass der Harzdrucker nie benutzt wird. Der Drucker soll abgebaut werden um Platz für anderes zu schaffen. Ein Mitglied meldet, dass die Harzwanne fehlt, wenn diese Wanne gefunden wird würde dieses Mitglied den Drucker in Betrieb. Ein weiteres Mitglied meldet Interesse das Gerät zu benutzen, die fehlende Expertise sei noch ein Hindernis. Ein Mitglied schlägt vor den Drucker zu sich zu nehmen und ihn in Betrieb zu nehmen. Wenn alles i.O. ist wird der Drucker zurück in der Starship Factory gestellt.
+
+Es wird abgestimmt ob der Harzdrucker abgeschafft wird. Der Antrag wurde einstimmig abgelehnt.
+
+## Antrag: alte PC-Tower entsorgen/weggeben und alte Monitore auf 2-3 Stk reduzieren
+
+> Die Geräte sind uralt und haben keinen Nutzen und Wert für die Starship Factory. Sie sollen abgeschafft werden. Ein Mitglied wendet ein, dass wir kein Material ohne die Zustimmung des Eigentümers oder der Eigentümerin entfernen können. Deshalb kann dieser Antrag nicht ohne weiteres behandelt werden. Stattdessen soll ein vergangener Antrag zur Reglementierung des Umgangs mit verwaistem Equipment wieder bearbeitet werden.
+
+Es kommt nicht zu einer Abstimmung. Das Material das zur Diskussion steht soll gesammelt und inventarisiert werden.
+
+## Antrag: Werkbänke abbauen und Werkzeug in den Gang verschieben
+
+> Das Werkzeug soll griffbereit im Regal im Gang einsortiert werden. Die Werkbänke sollen abgebaut und eingelagert werden, weil die Werkstatt entsprechend ausgestattet ist und sinnvoller nutzbar ist.
+
+Es wird abgestimmt ob dieser Antrag angenommen werden soll. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
+
+## Antrag: lose, alte Elektronikteile besser ordnen oder weggeben
+
+Fällt in die selbe Diskussion wie "Antrag: alte PC-Tower entsorgen/weggeben und alte Monitore auf 2-3 Stk reduzieren". Die Teile wurden bereits eingesammelt und können jetzt inventarisiert werden.
+
+Es kommt nicht zu einer Abstimmung.
+
+## Antrag: Einführung von Twint als ergänzendes Zahlungsmittel zu Bargeld in der SF
+
+> Twint soll vorerst für die Snack-Kasse eingerichtet werden. Ein Mitglied wird sich um die Inbetriebnahme kümmern.
+
+Es wird abgestimmt ob dieser Antrag angenommen werden soll. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
+
+## Antrag: Finanzierung für Workshops durch die SF-Kasse
+
+> Über einen Antrag soll die Finanzierung des Materials für Workshops ins Plenum gebracht werden. Das Plenum soll über diesen Antrag abstimmen.
+>
+> Die Materialliste und geschätzte Teilnehmerzahl wird vorgelegt, das Plenum beschliesst, ob die Starship Factory die Kosten übernimmt um das Material anzuschaffen. Wenn die geschätzte Teilnehmerzahl beim Workshop nicht erreicht wird geht das übrige Material in den Bestand des Vereins über. Damit das kein Freipass wird muss ein zu bestimmendes Mass an Werbung nachgewiesen werden können, im Nachhinein, weil das Material üblicherweise bestellt werden muss bevor es Sinn macht den Workshop zu bewerben bzw. Teilnehmer sich anmelden lassen. Ich könnte mit der Regelung leben, dass die Kosten für das übrige Material von den Workshop-Verantwortlichen getragen wird wenn das Plenum der Meinung ist, dass zu wenig Werbung gemacht wurde.
+>
+> ### Antrag LED Matrix Workshop mit David und Cedric
+>
+> 8 Teilnehmer
+>
+> Geschätzte Preise:
+>
+> - 8x LED Matrix $111.92
+> - 8x USB Stecker $15.48
+> - 3x 5paar 100stck JST m-f 3xStecker 3.75
+> - 8x 20cm F to M 40pin Jumper Wire $11
+> - 8x Arduino Nano mit Kabel $20
+>
+> ca $160.- inkl Lieferkosten, Antrag: Kostendach von $200.-
+
+Über den Antrag, für den LED Workshop von David und Cedric die Defizitgarantie für’s Material durch die Starship Factory Kasse zu übernehmen wird abgestimmt. Der Antrag wird ohne die Klausel des Nachweises für genügend Werbung mit 5 Zustimmen und einer Enthaltung angenommen.
+
+Der Antrag zur generellen Übernahme der Defizitgarantie wird auf ein nächstes Plenum vertagt.
+
+## Antrag: Einführung eines Kurzprotokolls zu den offenen Abenden
+
+> Formularblatt um festzuhalten: Teilnehmerzahl, Mitgliederzahl, Maschinenbenutzung und -Zustand. Ein Mitglied übernimmt das Mandat für diesen Vorschlag.
+
+Es wird kritisiert, dass die Sammlung eine grosse Bürokratie erzeugt mit minimalem Nutzen. Mitgliederzahlen machen mehr Sinn.
+
+Es wird abgestimmt ob dieser Antrag angenommen werden soll. Der Antrag wurde mit 2 Zustimmen und 5 Enthaltungen angenommen.
+
+## Antrag: Bau eines erhöhten Bodens als Materialstauraum, analog zur Werkstatt
+
+Der Antrag soll für ein nächsten vollständig ausformuliert vorgelegt werden.
+
+Es kommt nicht zu einer Abstimmung.
+
+## Ende
+
+Das Plenum wurde um 22:04 beendet.