summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Infrastruktur
diff options
context:
space:
mode:
Diffstat (limited to 'Infrastruktur')
-rw-r--r--Infrastruktur/Hosting/kubernetes-and-ceph.mdwn14
1 files changed, 7 insertions, 7 deletions
diff --git a/Infrastruktur/Hosting/kubernetes-and-ceph.mdwn b/Infrastruktur/Hosting/kubernetes-and-ceph.mdwn
index 7f2ab070..c84f5f25 100644
--- a/Infrastruktur/Hosting/kubernetes-and-ceph.mdwn
+++ b/Infrastruktur/Hosting/kubernetes-and-ceph.mdwn
@@ -2,7 +2,7 @@
Wir benutzen für das Hosting der Dienste der Starship Factory die Dienste [Kubernetes](https://kubernetes.io/) und [ceph](https://ceph.io/). Für Details bitte die Dokumentation der jeweiligen Dienste konsolutieren, aber hier gibt es eine Übersicht der Funktionalität.
-# Dienste auf verteilten Serversystemen
+## Dienste auf verteilten Serversystemen
Die Grundlage des Hostingsystems basiert darauf, dass unsere Dienste nicht auf einem Server laufen, sondern auf vielen. Dies hat verschiedene Gründe, die auch in den vergangenen Erfahrungen der Starship Factory begründet sind:
@@ -10,7 +10,7 @@ Die Grundlage des Hostingsystems basiert darauf, dass unsere Dienste nicht auf e
* **Kapazität**: alleine das Blog benötigt im Moment (September 2019) einen gesamten Server, um die Webseite darzustellen. Es gibt allerdings noch andere Dienste, die wir betreiben wollen.
* **Mean Time To Recovery**: im Falle eines Serverausfalls haben wir früher oft tagelang keine funktionierenden Dienste (Webseite) etc gehabt, da jemand die Zeit finden musste, die Daten aus irgendwelchen Backups über Leitungen mit langsamem Upload wieder auf einen anderen Server einzuspielen. Mit einem guten verteilten Serversystem ist die Webseite nach einer Minute wieder online.
-## Grundlagen
+### Grundlagen
Jeder Server kann im Prinzip als eine Ansammlung von "Ressourcen" angesehen werden. Er verfügt über einen (oder mehrere) Prozessor(en) mit einer bestimmten Anzahl Kerne, eine bestimmte Menge an Arbeitsspeicher (RAM) und einer Ansammlung von Festplatten und/oder SSDs.
@@ -26,11 +26,11 @@ In unserem Beispiel gehen wir davon aus, dass wir eine einzige Instanz ausführe
Allerdings muss die Datenbank auch irgendwo gespeichert werden. Das geschieht mit dem Speicherverwaltungssystem "ceph", welches in diesem Fall für PostgreSQL 1 Terabyte zur Verfügung stellt, um die Datenbank permanent abzuspeichern. Die Datenbank wird dabei nicht auf dem lokalen Server gespeichert, sondern im "ceph"-System (siehe unten).
-# Kubernetes
+## Kubernetes
Kubernetes verwaltet die Ausführung gewünschter Dienste auf einer Ansammlung von Servern.
-## Übersicht
+### Übersicht
[[!img kubernetes-overview.png align="left" size="" class="img-fill-container" alt="Übersicht über Kubernetes mit den Master-Diensten und den Servern, welche die tatsächlichen Dienste ausführen"]]
@@ -46,11 +46,11 @@ Die betroffenen Server finden dann die notwendigen Ressourcen, führen etwaige K
Fällt nun einer der Server im Kubernetes-Cluster aus, sucht der Kubernetes Master selbstständig für jeden betroffenen Dienst einen anderen Server aus, auf welchem er stattdessen ausgeführt werden könnte.
-# ceph
+## ceph
ceph verwaltet die Speicherung beliebiger Daten auf einer Ansammlung von Festplatten in verschiedenen Servern.
-## Übersicht
+### Übersicht
[[!img ceph-overview.png align="left" size="" class="img-fill-container" alt="Übersicht über ceph mit den Manager-Diensten und den Festplatten, auf welchen Daten gespeichert werden"]]
@@ -66,7 +66,7 @@ Als Resultat existieren nun 3 Kopien der Daten im Cluster. Zum Lesen kann die Be
Fällt nun ein Server oder eine Festplatte aus, schreitet der Manager-Prozess ein und instruiert einen anderen Server, auf einer anderen Festplatte eine neue Kopie der Daten anzufertigen.
-## Arten von Datenspeichern
+### Arten von Datenspeichern
Daten können in Ceph auf verschiedene Arten gespeichert werden. Dadurch können verschiedene Use-Cases abgedeckt werden.