summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Equipment/3D-Drucker/replicator2.mdwn
blob: d1c5545cec6b66ab648431d2aa7786cb11e9797f (plain)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
Der Replicator 2 von Makerbot ist unser Neuzugang und gehört dem Verein. Er wurde uns vom tweaklab aus Basel gestiftet. Dafür möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bedanken.

Erste Druckversuche wurden bereits durchgeführt und sind vielversprechend.

## Inventar

Dieses Gerät wird von uns als [[Inventar0027|Inventarl/Inventar0027]] geführt.

## Software

### Originalsoftware MakerBot Desktop

Leider wird die Originalsoftware in der neusten Version nicht mehr für Linux unterstützt.

### Cura als Alternative

Wenn man die Einstellungen tweakt kann man auch mit [Cura](http://software.ultimaker.com/ "Cura Download") drucken.

Allerdings wird mit Cura nicht der Drucker direkt gesteuert, sondern eine Datei im x3d-Format erzeugt. Diese sollte dann auf eine SD-Karte geschrieben werden und kann dann am Replicator 2 eingesteckt werden. Auswahl der Datei erfolgt dann über die LCD-Anzeige.

Folgende Dateien sollten bei V4.4 erstellt werden (USERNAME entsprechend anpassen ...):

* /home/USERNAME/.local/share/cura/4.4/definition_changes/makerbotreplicator_extruder_0+%232_settings.inst.cfg
* /home/USERNAME/.local/share/cura/4.4/definition_changes/MakerBotReplicator_settings.inst.cfg
* /home/USERNAME/.local/share/cura/4.4/extruders/makerbotreplicator_extruder_0+%232.extruder.cfg
* /home/USERNAME/.local/share/cura/4.4/machine_instances/MakerBotReplicator.global.cfg
* /home/USERNAME/.local/share/cura/4.4/materials/custom_material+%232.xml.fdm_material
* /home/USERNAME/.local/share/cura/4.4/user/MakerBotReplicator_user.inst.cfg
* /home/USERNAME/.local/share/cura/4.4/user/makerbotreplicator_extruder_0+%232_user.inst.cfg

Hier sind die Anpassungen beschrieben:

#### makerbotreplicator_extruder_0+%232_settings.inst.cfg

#### MakerBotReplicator_settings.inst.cfg

#### makerbotreplicator_extruder_0+%232.extruder.cfg

#### MakerBotReplicator.global.cfg

#### custom_material+%232.xml.fdm_material

#### MakerBotReplicator_user.inst.cfg

#### makerbotreplicator_extruder_0+%232_user.inst.cfg