summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Projekte/PCR-Automat.mdwn
blob: 86546a3c44b9d8812f8f1c9acf37171066017878 (plain)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
[[!tag  /tags/BioHacking]]

Ein ehemaliges Mitglied hat 2018 einen PCR-Thermocycler entwickelt. Ziel war es ein solches Gerät unter 100€ herstellen zu können.

[Details zur PCR](https://de.wikipedia.org/wiki/Polymerase-Kettenreaktion) können auf der Wikipedia-Seite nachgelesen werden.

[[!img PCR-Selbstbau.png align="right" size="" alt="PCR-Automat Selbstbau"]]

## Funktionsweise:

* In einen Metallblock können 2-9 kleine Probenbehälter bzw. Reaktionsgefäße eingesetzt werden.  
* Der Metallblock wird über eine Thermokapsel (ähnlich denen, die im Extruder eines 3D-Druckers benutzt werden) erhitzt und über Ventilatoren gekühlt.
* * Peltier-Elemente zur Kühlung kämen auch in Betracht, es hatte sich aber gezeigt, dass es so genau genug geht.
* Die Temperatur wird über genaue Temperatursensoren überwacht und wird zwischen den  Temperaturen 94°C, 60°C und 72°C gehalten.
* Auf die Abkühlung am Schluss des Prozesses auf ca. 6°C wurde aufgrund des Aufwandes verzichtet. Hier macht es mehr Sinn einen Alarm auszugeben oder per Wifi den Abschluss zu melden.

## Folgende Flüssigkeiten werden benötigt:

* Die Probe mit der DNA/RNA
* Primer passend zur "Such-DNA/RNA"
* Pufferlösung
* Taq-Polymerase
* ausreichend (im voraus zum Primer vorberechnete Anzahl) Triphosphate
* Ölschicht obendrauf zur Verdunstungsunterdrückung

## Primer 
Der Primer muss passend zum RNA/DNA-Schnippsel ausgewählt werden. Hierzu gibt es Anbieter, die einen beliebigen Primer für wenig Geld synthetisieren können.

Quelle für die benötigten RNA/DNA-Schnippsel sind offene Datenbanken (z. B. [REBASE](http://rebase.neb.com/rebase/rebase.html) bzw. [NCBI](https://de.wikipedia.org/wiki/National_Center_for_Biotechnology_Information), in denen entsprechende Informationen abrufbar sind. Teilweise werden dort auch Empfehlungen gegeben, z.B. um kurze Schnippsel verwenden zu können, die keine unerwünschten / fehlerhaften Treffer mit anderen Substanzen verursachen.<br/>
Um die Menge der benötigten Chemikalien klein zu halten, sollten die Schnippsel so lang wie nötig aber so kurz wie möglich sein.

Es gibt auch eine OpenSource-Software um Primer zu erstellen: [PerlPrimer](http://perlprimer.sourceforge.net)

## Aufbau

* 3D-gedrucktes Gehäuse mit Klappdeckel.
* OLED-Display zur Anzeige von Anzahl der Zyklen, Status etc.
* ein paar Buttons zur Bedienung
* 5V Spannungsversorgung, per PowerBank/Solar machbar