1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
|
[[!meta title="Mitgliederversammlung am 8. Januar 2016"]]
[[!meta license="[Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/)"]]
Die ordentliche Mitgliederversammlung der Starship Factory fand am 08. Januar 2016 um 20:00 Uhr in den [Räumen der Starship Factory in Basel](https://www.starship-factory.ch/anfahrt/ "Anfahrtinformationen zur Starship Factory") statt. Es waren 10 abstimmungsberechtigte Mitglieder anwesend.
# Wahl des Protokollführers
André erklärt sich bereit, Protokoll zu führen. Es wird angemerkt, dass wir dringend ein vollständiges Protokoll benötigen.
André wird von den 6 an der Abstimmung teilnehmenden Mitgliedern einstimmig zum Protokollführer für die Dauer der Mitgliederversammlung gewählt.
# Wahl des Tagungspräsidenten
Es wird ein Tagungspräsident festgelegt, welcher für einen ordentlichen und effizienten Sitzungsablauf sorgt.
Urs stellt sich zur Verfügung. Er wird einstimmig von den 6 Abstimmenden gewählt.
# Begrüssung der Anwesenden und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Es sind 10 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Gemäss den [[Statuten|Vereinskram/Statutenv1]] ist jede statutenkonform einberufene Mitgliederversammlung unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer beschlussfähig.
Diese Mitgliederversammlung wurde mehr als 45 Tage im Voraus inklusive der Traktandenliste einberufen und ist daher gemäss der [[Statuten|Vereinskram/Statutenv1]] beschlussfähig.
# Verabschiedung der Traktandenliste
Es gibt ein paar Anmerkungen zur Traktandenliste. Die Entlastung des alten Vorstandes wird vor die Wahl des neuen Vorstandes gezogen, da dies als logischer empfunden wird. Dementsprechend wird auch der Bericht des ausgehenden Vorstandes vorgezogen, damit dieser noch vor der Entlastung statt findet. An der Abstimmung zu diesem Vorschlag beteiligen sich 8 Mitglieder; 6 stimmen dafür und 2 enthalten sich. Somit wird die Traktandenliste entsprechend angepasst.
Da wir den Protokollführer und Tagespräsidenten vor der Verabschiedung der Traktandenliste gewählt haben, soll die Traktandenliste entsprechend angepasst werden; die Punkte werden an den Anfang der Traktanden gesetzt. Es beteiligen sich 8 Mitglieder an der Abstimmung; 7 stimmen dafür bei einer Enthaltung.
Somit ergibt sich die folgende Traktandenliste für die Mitgliederversammlung:
[[!toc startlevel=1]]
# Bericht über die Finanzsituation des Vereins
Die finanzielle Situation des Vereins wird gemäss dem [[Jahresbericht des Kassiers|Vereinskram/Finanzplanung/2015]] präsentiert. Die Einnahmen fielen im Jahr 2015 deutlich besser aus als geplant, so dass wir lediglich ein Defizit von CHF 12.39 aufweisen.
Die Präsidentin präsentiert Details über die Entwicklung des Vereins im Jahr 2015. Der Umzug in grössere Räume, der Ausbau der Textilwerkstatt und der Elektronikecke und die erfolgreiche Werkzeugspendenaktion werden erwähnt. Es fanden im Laufe des Jahres ca. 10 Workshops statt. Die Anzahl Mitglieder konnte von 22 auf 37 erhöht werden.
# Entlastung des ausgehenden Vorstandes
Leider liegt, genau wie bei der letzten Mitgliederversammlung, kein Bericht des Revisors vor. Dies verkompliziert die Entlastung des Vorstandes etwas. Wir bewegen uns allerdings nicht in einem Bereich, in dem eine unabhängige Revision des Jahresberichts notwendig ist; somit obliegt es dem Ermessen unserer Mitglieder, ob sie den Vorstand entlasten wollen.
Ein Vorschlag lautet, eine kurze Kassenprüfung durch einen kurzerhand ernannten Tagesrevisoren vor Ort durchzuführen, um zu überprüfen, ob sich die Zahlen mit denen aus dem Wiki decken, und den anwesenden Teil des Vorstandes zu entlasten. Der Kassier merkt an, dass der Revisor keinerlei Zugriffe auf das Vereinskonto sowie die Vereinskassen getätigt hat und daher auch nichts unangemessenes getan haben könnte. 4 Mitglieder stimmen dennoch für diesen Vorschlag und 5 enthalten sich.
Es wird abgestimmt, ob die anwesende Präsidentin sowie der anwesende Kassier entlastet werden. Dafür stimmen 6 Mitglieder, 2 enthalten sich.
Anschliessend findet eine Abstimmung darüber statt, ob wir den Bericht der Kassenprüfung akzeptieren wollen. Dafür stimmen 6 Mitglieder, 2 enthalten sich.
Somit wird die Präsidentin sowie der Kassier entlastet und der Kassenbericht angenommen. Der Revisor bleibt in Abwesenheit unentlastet.
# Wahl des Vorstandes
Aufgrund der Komplikationen bei der Entlastung des Vorstandes besteht der Wunsch nach einer Kontrollstelle ausserhalb des Vorstandes. Der Posten des Revisors soll durch eine andere Funktion ersetzt werden (Stellvertretender Präsident? Optimist?). Die Kontrollstelle ist in den Statuten bereits vorgesehen und kann daher einfach durch die Mitgliederversammlung eingesetzt werden.
Die 9 an der Abstimmung teilnehmenden Mitglieder nehmen diesen Vorschlag einstimmig an.
## Wahl zum Vereinspräsidenten
Juliane stellt sich für das Amt des Vereinspräsidenten erneut zur Verfügung. Es gibt keine Gegenkandidaten. 8 der an der Abstimmung teilnehmenden Mitglieder stimmen in geheimer Wahl für Juliane, welche selbst nicht an der Abstimmung teil nimmt.
Somit wurde Juliane einstimmig zur Vereinspräsidentin der Starship Factory wiedergewählt.
## Wahl des Kassiers
André möchte sich für das Amt des Kassiers nicht wieder zur Verfügung stellen. Es wird daher kurz erklärt, was ein Kassier im Verein für Aufgaben hat. Nancy wird für das Amt nominiert und erklärt sich bereit, sich zur Wahl aufstellen zu lassen. Die 9 Mitglieder, welche an der Abstimmung teil nehmen, stimmen in geheimer Wahl einstimmig für Nancy, welche selbst nicht an der Abstimmung teil nimmt.
Somit wird Nancy einstimmig zur Kassiererin der Starship Factory gewählt.
## Wahl des Revisors
Es wird angemerkt, dass die Stelle des Revisoren im Laufe des Jahres in einer separaten Mitgliederversammlung umbenannt werden soll.
Tobias stellt sich als Revisor zur Verfügung. Die 9 Mitglieder, welche an der Abstimmung teil nehmen, stimmen in geheimer Wahl einstimmig für Tobias, welcher selbst nicht an der Abstimmung teil nimmt.
Somit wird Tobias einstimmig zum Revisor der Starship Factory gewählt.
# Wahl der Kontrollstelle
Um eine Chance auf eine funktionierende Revision der Finanzen zu haben, wollen wir eine Kontrollstelle als vom Vorstand separates Amt einrichten. Aufgabe der Kontrollstelle ist es hauptsächlich, den Finanzbericht der Kassiererin zu überprüfen und einen Bericht vorzulegen; dieser muss nicht persönlich vorgetragen werden.
André stellt sich für die Arbeit als Kontrollstelle zur Verfügung. Die 9 Mitglieder, welche an der Abstimmung teil nehmen, stimmen in geheimer Wahl einstimmig für André, welcher selbst nicht an der Abstimmung teil nimmt.
Somit wird André einstimmig als Kontrollstelle der Starship Factory eingesetzt.
Der Tagespräsident merkt an, dass er diese Lösung für sehr sinnvoll erachtet.
# Abstimmung zur Ordnung des Vereinsreglements
Ein Mitglied hat einen Vorschlag zur Umstrukturierung des Vereinsreglements eingereicht. Bei diesem werden die Punkte des bestehenden Reglements nicht mehr als grosse Liste aufgelistet, sondern unter Überschriften gesammelt. Der Punkt kommt ohne weitere Diskussionen zur Abstimmung.
Alle 10 anwesenden Mitglieder stimmen für die Annahme des sortierten Reglements. Das neue Reglement ist somit angenommen.
# Varia
Ein Mitglied erklärt sich bereit, eine Terminsuche für eine ausserordentliche Mitgliederversammlung für die Umbenennung des Vorstandsamtes «Revisor» anzuberaumen.
# Verabschiedung
Die anwesenden Mitglieder verabschieden sich bis zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung, welche voraussichtlich im März 2016 statt finden wird. Da nun alles gesagt ist, können wir wieder unseren regulären Basteltätigkeiten nachgehen! \o/
|