summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Vereinskram/Sitzungen/2021/2021-06-01_Plenum.mdwn
blob: 2b14bdba7fd92afc1ba87e48f080bd6c93e7811d (plain)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
[[!meta title="Plenum am 01.06.2021"]]
[[!meta license="[Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/)"]]

📅 Am 01.06.2021 um 20:00 Uhr findet unser Plenum statt.

Aufgrund der Corona-Situation wird das Plenum via Videokonferenz über [StarshipFactory Jitsi](https://meet.zrh.init7.net/StarshipFactory) stattfinden.

Der Zugang zu den Vereinsräumlichkeiten ist wieder mit bis zu 15 Personen möglich unter Einhaltung des Schutzkonzepts (alle Namen + Kontaktdaten bekannt, Maske tragen, Arbeitsflächen und Hände gut desinfizieren, regelmässig lüften, wenn immer möglich Mindestabstand von 1.5m einhalten, Essen + Trinken bevorzugt draussen)

## Themen

[[!toc startlevel=2 levels=2]]

Bitte bei der Wahl der Themen und dem Verfassen des Protokolls unbedingt auf die [Anleitung für ein erfolgreiches Plenum](https://wiki.starship-factory.ch/Howtos/plenum/) achten.

## Taten auf Worte

Es ist mein Eindruck, dass wir sehr gerne über Dinge reden, etwas weniger freudig entscheiden und dann sehr oft an der Umsetzung scheitern. Um die Umsetzung zu begünstigen, schlage ich daher die Befolgung der folgender Praktiken vor:

* Beschlüsse werden nur dann gefasst, wenn ein konkreter Plan zur Umsetzung besteht. Insbesondere muss sich wenigstens eine Person bereit erklären, den Beschluss umzusetzen. Idealerweise wird auch der Umsetzungszeitraum geklärt.
* Beschlossene Aktivitäten zur Umsetzung werden in Form neuer Aufgaben einmalig im Protokoll zum Plenum vermerkt und anschließend in die NextCloud übertragen. Für den Übertrag bietet sich die Aufgaben- oder die Deck-Anwendung an.
* Die ausstehenden Aufgaben werden zu Beginn eines jeden Plenums besprochen und der Status ggf. angepasst. Kommt es zur Stagnation wird das weitere Vorgehen gemeinsam beschlossen.

## Antrag auf Verwertung veralteter IT-Hardware

Eine nicht unerhebliche Menge an Stauraum/Regalfläche in der Starship Factory wird durch veraltete IT-Hardware belegt, die nicht mehr aktiv genutzt wird. Im Zuge einer kurzen Bestandsaufnahme habe ich die folgende Gegenstände erfasst:

* Thinkpads + Dockingstationen + Netzteile + Tragetaschen
* 4:3-Bildschirme mit VGA-Anschluss
* Zwei Tower
* Ein alter Drucker

Mit dem Ziel neuen Stauraum bzw. Arbeitsraum zu schaffen, beantrage ich die Verwertung der aufgeführten Gegenstände mittels der folgenden Schritte:

1. Sofern es sich nicht um Eigentum der Starship Factory handelt: Anfrage an den Besitzer, ob er die Gegenstände zurücknehmen möchte.
2. Angebot auf Ricardo, Ebay-Kleinanzeigen oder einer ähnlichen Plattform zu einem symbolischen Preis.
3. Entsorgung über den städtischen Recycling-Hof.

Sollte ich mich bzgl. der Verwendung einzelner Gegenstände geirrt haben, dann ziehe ich meinen Antrag für diese gerne zurück.

## Reglement über die Mitgliedsbeiträge und Nutzungsgebühren

Basierend auf Art. 11 erlässt das Plenum das Reglement über Mitgliedsbeträge wie folgt:

[[2021-06-01_Reglement_v0.1_ENTWURF.odt]]

## Antrag auf Verwertung der alten Ultimaker Original

Aktuell sind lediglich zwei der Ultimaker Original noch aufgebaut. Meines Wissens wurden sie bereits seit Monaten nicht mehr benutzt, da mittlerweile neuere Drucker zur Verfügung stehen, welche bessere Druckergebenisse liefern und leichter zu betreiben sind. Weitere 2 - 3 (genaue Zahl ist mir unbekannt) Ultimaker Original sind derzeit abgebaut und in Kisten verstaut.

Nach Recherchen eines Mitglieds werden die Ultimaker Original zum Teil noch zu stolzen Preisen gehandelt (500 - 1000 CHF) - vermutlich als Sammlerstücke. Mit dem Ziel, Stauraum zu schaffen, aber auch Einnahmen für die Starship Factory zu generieren, beantrage ich daher den Verkauf der Drucker. 

Im ersten Schritt schlage ich vor, dass ein einzelner Ultimaker Original wieder hergerichtet und zum Verkauf angeboten wird. Als Mindestverkaufspreis schlage ich ein Limit von 200 CHF vor. Sollte der Verkauf erfolgreich sein, können wir mit dem Verkauf der restlichen Drucker fortfahren. Je nach Bedarf können wir einen der Drucker als Sammlerstück für die Starship Factory zurückhalten.

Sollte ich mich bzgl. der Verwendung der Drucker geirrt haben, dann ziehe ich meinen Antrag gerne zurück. Diskussion bevorzugt über die Mailing-Liste vorab, um eine zügige Entscheidung am Plenum zu ermöglichen. 

## Antrag auf finanzielle Transparenz

Die Starship Factory befindet sich nach wie vor in einer finanziell schwierigen Situation. Ein Konkurs kann nach meinem derzeitige Wissensstand nicht ausgeschlossen werden. Um so wichtiger ist es, dass wir wenigstens einmal im Monat finanzielle Transparenz schaffen als Grundlage für weitere Diskussionen und Maßnahmen. 

Entsprechend beantrage ich, dass die folgenden Informationen zum Plenum am 1. Juni und idealerweise auch an den folgenden Plenumssitzungen in jeweils aktueller Form bereitgestellt werden:

* Aktuelles Gesamtvermögen der Starship Factory und Kontoverlauf der letzten 6 Monate
* Vorschau bzgl. der erwarteten Einnahmen und Ausgaben sowie Geldflussprognose für die kommenden 6 Monate
* Aktueller Stand zur Umstellung der Mitgliedsbeiträge (Erhöhung und vierteljährliche Zahlweise)
* Finanzielle Risiken (d.h. mnögliche zusätzliche Kosten, welche derzeit noch nicht in der Vorschau enthalten sind). 

Dieser Antrag richtet sich vorrangig an unseren Kassierer. Auf Grund der Wichtigkeit und Dringlichkeit bitte ich jedoch den gesamten Vorstand, sich des Themas anzunehmen.