summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Howtos
diff options
context:
space:
mode:
authorCaoimhe Chaos <caoimhechaos@protonmail.com>2014-06-14 18:54:50 +0200
committerCaoimhe Chaos <caoimhechaos@protonmail.com>2014-06-14 18:54:50 +0200
commitff962b1779179c648a848ab81c3c1cef92f3d6bc (patch)
tree3173644792f31753e33c22de5dfbfa618665cefb /Howtos
parentcbf470865cfda6faef360d4d9b589934f9e041e6 (diff)
FAQ: Welche Themen sind plenumstauglich?
Diffstat (limited to 'Howtos')
-rw-r--r--Howtos/plenum.mdwn14
1 files changed, 14 insertions, 0 deletions
diff --git a/Howtos/plenum.mdwn b/Howtos/plenum.mdwn
index eef61381..f5a8304d 100644
--- a/Howtos/plenum.mdwn
+++ b/Howtos/plenum.mdwn
@@ -7,6 +7,20 @@ Eine erfolgreiche Plenumssitzung kann man ganz einfach erreichen wenn man ein pa
* Zu Beginn der Sitzung sollte ein Sitzungsleiter und ein von diesem verschiedener Protokolldroide festgelegt werden.
* Alle Teilnehmer sollten die [[Handzeichen|Vereinskram/Zeichensprache]] benutzen. Wenn jemand diese nicht benutzt, sollte er freundlich, aber bestimmt dazu angehalten werden.
+# Gehört mein Thema ins Plenum?
+
+Eine legitime Frage, die man sich häufiger einmal stellt, ist, ob das Thema, mit dem man sich gerade beschäftigt, auf die Traktandenliste des nächsten Plenums gehört.
+
+Die Antwort auf diese Frage ergibt sich aus einer Betrachtung dessen, was das Plenum ist und uns bietet. Das Plenum bietet den Mitgliedern des Vereins die Möglichkeit, Entscheidungen, welche Folgen für alle haben (z.B. finanzieller Natur oder die Repräsentation und Zukunft des Vereins betreffend), demokratisch zu entscheiden. Zudem soll dort kurz und knapp über die aktuelle Situation und die Fortschritte entschieden werden, um eine bessere Basis für die anstehenden Entscheidungen zu haben und zu wissen, in welche laufenden Projekte helfend eingegriffen werden muss.
+
+Dementsprechend sollte ein übliches Plenumsthema eine klar definierte Handlungsanweisung beinhalten: man stellt eine oder mehrere Varianten für das Vorgehen in einer Sache vor, legt deren Vor- und Nachteile dar und bittet um Abstimmung. Dann können sich die Plenumsteilnehmer eine Meinung dazu bilden und eventuell noch eigene Erfahrungen und Meinungen einbringen. Schlussendlich wird ein Entscheid gefällt, womit das Thema für das Plenum erledigt ist.
+
+Oft möchte man jedoch Ideen und Vorschläge für ein neues Thema sammeln, ohne dass dieses bereits Formen angenommen hat. Man möchte wissen, in welche generelle Richtung man sich bei dem Thema bewegen sollte und was die anderen Mitglieder dabei am Besten finden. Dabei wird man jedoch oft feststellen, dass sehr viele der anderen Mitglieder dazu gar keine Meinung haben oder sich diese erst herauskristallisiert, wenn man feste Beispiele in der Hand hält und ein Preisschild daran klebt.
+
+Daher sind solche Themen für ein Plenum nicht geeignet. Viele Mitglieder nehmen sich mit Mühe genug Zeit um zum Plenum zu erscheinen, um den Verein mit zu gestalten. Es ist wichtig, deren Zeit zu respektieren und ihnen so wenig davon abzuverlangen wie für den Betrieb des Vereins notwendig ist (sprich das Plenum sollte kurz und auf den Punkt gehalten werden). Brainstorming-Sitzungen und dergleichen können den Punkt mit der Kürze jedoch nicht erfüllen.
+
+Sinnvoller ist es, für solche Ideen entweder die Mitglieder auf anderen Wegen zu kontaktieren (z.B. über die [[Mailingliste]]), oder eine eigene Sitzung unabhängig vom Plenum einzuberufen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihn das Thema genug interessiert, dass er auftauchen will, oder nicht. Ein gutes Tool um gemeinsame Termine für solche Sitzungen zu finden ist [Doodle](http://www.doodle.ch/).
+
# Aufgaben des Sitzungsleiters
Der Sitzungsleiter ist dafür zuständig, dass die Sitzung möglichst effizient verläuft und alle beim Thema bleiben. Seine Aufgaben sind: