summaryrefslogtreecommitdiff
path: root/Vereinskram
diff options
context:
space:
mode:
authorzweistein <zweistein@web>2016-05-07 02:43:39 +0200
committerroot <root@www-static.zdl.internetputzen.com>2016-05-07 02:43:39 +0200
commit16d677167528254025f9fa37e6adbaef091490c0 (patch)
tree68f0f6f1fc3a18037160d6ce3eaddccf1648a48e /Vereinskram
parent9eb8cefd270995aa5a5ed1740372d00688ebf9d4 (diff)
korrekturgelesen und angepasst
Diffstat (limited to 'Vereinskram')
-rw-r--r--Vereinskram/Sitzungen/2016/2016-05-06_Plenum_Protokoll.mdwn59
1 files changed, 42 insertions, 17 deletions
diff --git a/Vereinskram/Sitzungen/2016/2016-05-06_Plenum_Protokoll.mdwn b/Vereinskram/Sitzungen/2016/2016-05-06_Plenum_Protokoll.mdwn
index 11d276b5..6b736eac 100644
--- a/Vereinskram/Sitzungen/2016/2016-05-06_Plenum_Protokoll.mdwn
+++ b/Vereinskram/Sitzungen/2016/2016-05-06_Plenum_Protokoll.mdwn
@@ -11,15 +11,15 @@ Am 06.05.2016 um 18:00 findet wieder unser reguläres Plenum statt.
Kurze Erläuterung der [[Plenumsregeln|Vereinskram/Reglement]] und Demonstration der [[Handzeichen|Vereinskram/Zeichensprache]].
# Aufnahme neuer Mitglieder
-Abstimmung über die Aufnahme neuer Mitglieder: Keine neue Mitglieder
+Abstimmung über die Aufnahme neuer Mitglieder: Keine neuen Mitglieder
# Schlüsselvergabe
Abstimmung über die [[Vergabe von Schlüsseln|Vereinskram/Formulare/schluesselvertrag]].
-Keine neue Antrage
+Keine neuen Anträge
# Bericht zur Kasse
-Der Kassier berichtet, wie es im Moment in der Kasse aussieht, vor und nach Abzug der fälligen Kosten.
-Kontostand wurde berichtet. Die Mahnungen zur hinterfälligen Mitgliedsbeiträge sind verschickt. Weil für die meisten keine Antwort kam, werden jetzt Briefe zu den Leute geschickt.
+Die Kassiererin berichtet, wie es im Moment in der Kasse aussieht, vor und nach Abzug der fälligen Kosten.
+Kontostand wurde berichtet. Die Mahnungen zu fälligen Mitgliedsbeiträgen wurden verschickt. Weil von die meisten keine Antwort kam, werden jetzt Briefe an diese Leute geschickt.
# Zukunft des Schlüsselkindersystems
Bislang gab es sehr wenig positives und sehr viel negatives Feedback zum Schlüsselkindersystem. Das Feedback war im Wesentlichen:
@@ -50,33 +50,58 @@ Weiterhin stellt sich die Frage, ob das Schlüsselkindersystem überhaupt weiter
--
Besprechung: Schlüsselkindsystem - Benutzungsverbesserung
-- Diskussion: die Leute fühlen sich nicht angesprochen um sich zu melden um die Starship Factory zu öffnen; Warum ? Tatsache dass fünf Minuten bevor öffnungszeit jemanden ein Slot nimmt.
-- Vor der Tür/auf der Website: Heute nicht geöffnet wegen keine Besetzung? Noch nicht automatisiert, Datenbase mangelt
-- Anreizsystemen, Bonussystem: Ende pro Quartal, die 2 grösste öffner belohnen (und was soll die Belohnung sein?): darüber wird nachgedacht
-- Emails für nur Mitglieder mit Schlüssel, dass andere Leute nicht belästigt werden: neue Mailingliste mit Schlüsselanhaber, auf der andere eine Zusammenfassung darüber (wer, wann, wieviel)
+
+- Diskussion: die Leute fühlen sich nicht angesprochen, um sich bei der Öffnung der Starship Factory-Räumlichkeiten zu beteiligen.
+- Die Frage ist, warum ? Möglicherweise wird die Einhaltung von regulären Öffnungszeiten als nicht wichtig empfunden. Zumindest sind nur sehr wenige bereit diese Zeiten auch durch ihre Anwesenheit zu ermöglichen.
+- Tatsache ist, dass sehr oft nur fünf Minuten vor der Öffnungszeit ein Slot eingetragen wurde, was keine wirkliche Planungssicherheit bietet.
+- Es soll eine Signalisierung auf der Webseite und an der Tür erfolgen: Heute nicht geöffnet mangels Aufschliesswilligen? Es wird aber noch nicht automatisiert, Datenbasis dazu fehlt noch
+- Idee ein Anreizsystemen bzw. Bonussystem zu schaffen: pro Quartal, die zwei häufigsten Öffner belohnen (und was soll die Belohnung sein?): darüber wird nachgedacht
+- Emails zu fehlenden Öffnungsterminen nur noch für Mitglieder mit Schlüssel; es wird eine neue Mailingliste gebildet
+- an alle Nicht-Schlüsselinhaber auf neuer Mailingliste wird eine Zusammenfassung darüber geschickt, ob überhaupt bzw. wann mit welcher Verzögerung geöffnet wurde
- und sonst noch: WebGUI verbessern, keine Fehleinträge, Auswertungssystem ausbauen
-- alle Stimmen damit ein dass am Sonntag, daselbe Mail geschickt wird wie an alle andere Tagen
-# Vorschlag um die öffnungszeiten des Vereins zu ändern,
-Grund: vielleicht geht es besser wenn die öffnungszeiten geändert werden: 19:30 - 21:00
-Iso Monitor für die Anzeigen (öffnungszeiten und andere Sachen) unten damit Leute informiert werden, infrarot Bewegungssensor und Rasperry Pi werden gesponsort
-Alle stimmen zu/einstimmig
+Abstimmung, dass am Sonntag, dieselbe Mail verschickt wird, wie an alle andere Tagen, wird einstimmig angenommen
+
+# Vorschlag um die Öffnungszeiten des Vereins zu ändern,
+Grund: vielleicht werden die Öffnungszeiten eher eingehalten, wenn sie auf 19:30 - 21:00 Uhr geändert werden.
+Es wird angestrebt weiterhin früher zu öffnen, und später zu schliessen, aber eben nicht als verpflichtende Öffnungszeit.
+
+Abstimmung zur Änderung Öffnungszeiten: Es wurde einstimmig die Änderung auf 19:30 - 21:00 Uhr angenommen.
+
+Abstimmung zur Umsetzung einer Öffnungssignalisierung: Es wird einstimmig angenommen.
+
+Es wird der EIZO-Monitor für die Anzeige im Fenster angebracht. Dort werden die Öffnungszeiten, aber auch andere Dinge dargestellt. Mit einem Infrarot-Bewegungssensor und einem Rasperry Pi (beide gesponsort) wird darauf reagiert, wenn jemand unten vor dem Fenster erscheint. Während der Öffnungszeiten, wird dauernd angezeigt.
#Umsetzung der Idee "Starship factory at home"
Ein Mitglied hatte die Idee, Gegenstände, Gerätschaften, Werkzeug und dergleichen in gewisser Weise "verleihbar" zu machen.
Gerade weil dies auch einen erheblichen Verwaltungsaufwand mit sich bringt, sollte über das Vorgehen abgestimmt werden.
-Tolle Idee: machbar wenn genügend Personal vorhanden ist; Von Anwesenden hat niemanden jetzt Zeit dafür es umzusetzen, aber wenn jemand es kann, ist ok
+Abstimmung: einstimmig wird folgendes beschlossen:
+
+Es ist ein tolle Idee, aber nur machbar wenn sich jemand ausdrücklich zu ALLEN folgenden Punkten verpflichtet:
+
+- a) Es dürfen nur Gegenstände verliehen werden, von denen der Verleih-Verantwortliche genügend Kenntnis über die zuverlässige Überprüfung der Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit hat.
+- b) Es muss verlässlich zu den regulären Öffnungszeiten die Ausgabe der Leihgüter angeboten werden.
+- c) Das Leihgut ist vor der Ausgabe auf Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen
+- d) Es muss verlässlich zu den regulären Öffnungszeiten die Engegennahme des Leihguts ermöglicht werden.
+- e) Das Leihgut ist direkt im Anschluss an die Rückgabe auf Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen
+- f) Bei Abweichungen in der Funktion bzw. Vollständigkeit muss sichergestellt sein, dass Reparatur und Ersatz auf Kosten des Entleihers möglich wird.
+- g) Es muss regelmässig überprüft werden, ob die Leihfristen eingehalten werden
+- h) Die Ausgestaltung eines Pfandes und einer Versicherung sollte rechtzeitig vor Start geklärt werden.
+
+Von den Anwesenden hat niemand Zeit dies umzusetzen. Alleine schon die Einhaltung der regulären Öffnungszeiten gestaltet sich auch ohne Verleihung von Gegenständen als problematisch. So lange auch nur einer der obigen Punkte nicht eingehalten werden kann, muss die Umsetzung der Idee vorerst abgelehnt werden.
# Einkaufsliste
Auch diesen Monat stehen wieder ein paar Anschaffungen an. über die abgestimmt werden sollte:
* Die regelmässige Anschaffung von Süssigkeiten
-Einfach die Belege an der Kassiererin geben, dann bekommst du das Geld wieder
+Im Rahmen des Snackbudgets werden die getätigten Ausgaben nach Übergabe der Belege erstattet.
* die Genehmigung bereits erfolgter Einkäufe
* Die Anschaffung von elektronischen Bauteilen, um [[Starterkits|/Projekte/Elektronik/Starter-Kits/]] als sinnvolle Ergänzung zu unseren Arduinos anbieten zu können
-Es würde abgestimmt dass für die Elektronikbauteile/Ergänzung: bis zu 20EUR wird es erstattet, wenn es teuer ist, müsste das abgestimmt werden.
+Es würde abgestimmt dass für die Elektronikbauteile/Ergänzung: bis zu 20EUR wird es erstattet Kosten darüber hinaus, müssen erneut abgestimmt werden.
+
+Bei der Abstimmung gab es 4 Zustimmungen und eine Enthaltung.
# Varia
-Es kommt einen Email für die Mitglieder um die neue Statuten zu erkennen.
+Es wird eine Email an alle stimmberechtigten Mitglieder geschickt, damit die zustimmungsbedürftigen Artikel der neuen Statuten genehmigt werden. Siehe auch [[/Vereinskram/Gemeinnuetzigkeit]]